Auszeichnung für Bank Sarasin in Deutschland

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde 2009 zum zweiten Mal verliehen. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel fand die Preisverleihung am vergangenen Freitag in Düsseldorf statt. Die Auszeichnung prämiert Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden sowie nachhaltiges Handeln für weiteres Wachstum nutzen. Im Fokus stehen dabei konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsthemen in der Markenführung.

Über einen Online-Fragebogen wurde erhoben, in welchem Umfang das Unternehmen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsfaktoren aller oder einzelner Produkte und Dienstleistungen umsetzt. Daneben wurde untersucht, wie Nachhaltigkeit die Markenführung beeinflusst. Abschliessend entschied die Expertenjury über den Sieger.


Auszug aus der Jury-Begründung zur Bank Sarasin:
«Die Bank Sarasin hat nachhaltige Finanzinvestitionen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit gerückt. Bemerkenswert ist der sehr detaillierte und analytische Auswahlprozess, der den nachhaltigen Finanzprodukten zugrunde liegt. (?) Neben den umfänglichen Aktivitäten im Kerngeschäft überzeugt die Bank Sarasin auch durch durchgängige interne Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. (?) Die Bank Sarasin ist einer der Vorreiter, der Produkte für nachhaltige Finanzanlagen anbietet.»



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.