Auszeit. Inspirierende Geschichten für Vielbeschäftigte

Für Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind und von einem Termin zum nächsten hetzen ist es oft schwierig, ihrem Bedürfnis nach Zeit für sich selbst, innerer Ruhe oder Selbstreflexion nachzukommen. Lesen ist eine Tätigkeit, die all dies erfüllt: sie hilft uns abzuschalten, entführt uns in eine andere Gedankenwelt und kann unseren Horizont erweitern. Doch im hektischen Alltag fehlt den meisten Menschen die Zeit, konzentriert ein ganzes Buch durchzulesen.


Marco von Münchhausen hat inspirierende Texte zusammengetragen, aus denen sich innere Kraft schöpfen lässt.


Das neue Werk von Marco von Münchhausen ist für eben diese viel beschäftigten Menschen konzipiert. Der Autor hat kurze Texte zusammengetragen, die verdichtete Lebensweisheit enthalten. Sie stammen aus den verschiedensten Kulturen und Traditionen. Manche sind nur kurze Sätze, andere erzählen Geschichten, teilweise sind es kleine philosophische Abhandlungen.


Manche stammen aus den grossen Weisheitsbüchern der Welt, manche von grossen Wissenschaftlern, manche von modernen Schriftstellern. Dabei geht es um Themen wie Glück, persönliche Weiterentwicklung, Motivation, Misserfolg, Veränderung, Hilfsbereitschaft, Lernen, Schicksalsschläge, Ehrlichkeit, Geduld oder inneres Gleichgewicht. Die Texte sind emotional bewegend und immer kurzweilig.


Marco von Münchhausen bietet eine Übersetzung und Interpretation dieser Texte für das heutige Alltagsleben. Dabei setzt er dem Leser jedoch keine festlegende Interpretation vor, sondern gibt Anregungen zur Selbstreflexion: Was könnte dieser Text für mich bedeuten? Was kann ich davon mitnehmen? Was kann ich auf meinen Alltag übertragen? Zur vertiefenden Betrachtung finden sich am Ende eines jeden Kapitels Fragen, die helfen, sich mit einem bestimmten Thema bewusster und intensiver auseinanderzusetzen.








Der Autor
Marco von Münchhausen ist promovierter Jurist, Trainer, Berater und Autor der Bestseller »So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund« und »Wo die Seele auftankt«. Er hält Vorträge zu den Themen Motivation, Selbstmanagement und Work-Life-Balance. Für »Auszeit« hat er aus seinen über viele Jahre gesammelten Parabeln, Anekdoten und Texten mit grosser Sorgfalt die schönsten ausgesucht. (cmp/mc/th)


Marco von Münchhausen
Auszeit.
Inspirierende Geschichten für Vielbeschäftigte
2007, geb., 236 Seiten
34,90 CHF
ISBN 978-3-593-37914-2







INHALT
Vorwort 7


Hinterlassenschaft 9
Misserfolg 13
Alleinsein 17
Teilen 21
Der abgeschirmte Mensch 25
Glück oder Unglück 29
Nicht bewerten 33
Motivation 39
Vergänglichkeit 43
Tragender Halt 47
Erwartungen übertreffen 51
Die Macht der Einstellung 55
Notwendiger Besitz 61
Selbstbetrug 65
Kooperation statt Konfrontation 69
Veränderung 73
Berufung 77
Schein und Sein 81
Reichtum 85
Wie viel braucht man? 89
Nähe und Distanz 93
Der Blick auf andere 97
Anderen helfen 101
Ganz bei der Sache 105
Mut und Selbstvertrauen 109
Flexibilität oder Starrsinn 113




Lernen und Fortbildung 117
Der «richtige» Weg 121
Vielfalt der Persönlichkeit 125
Relativität der Dinge 131
Sich vergleichen 135
Heilsamer Abstand 139
Maßhalten, innehalten 145
Arbeitsfreude und Muße 149
Return on Investment 155
Schicksalsschläge 159
Loslassen 163
Werte: Tugend statt Moral 167
Gottesfurcht und Nächstenliebe 171
Starre Überzeugungen 175
Richten 179
Ehrlichkeit 183
Talente 187
Geduld 191
Gleichgewicht 195
Heiterkeit 199
Verzeihen 205
Persönliches Wachstum 211
Glück 217
Himmel und Hölle 221
Probleme lösen 225
Das Wesentliche erkennen 229

Quellennachweis 233
Danksagung 234

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert