Automobil-Hersteller hoffen auf volle Auftragsbücher

Ob Klein-, Sport- oder Geländewagen, praktisch oder futuristisch, Familienkutsche oder Männertraum – sämtliche Modelle sollen den Käufern viel Fahrspass und den Herstellern vor allem möglichst volle Auftragsbücher bescheren.


Polizei-Porsche mit 370 PS
«Zu den Hauptattraktionen zählt ein leistungsgesteigerter Polizei-Porsche mit insgesamt 370 PS. Dieses Fahrzeug steht in Verbindung mit einer Kampagne des Bundesverkehrsministeriums, die vor allem die jungen Autofahrer auf die Risiken von Tuning und Plagiaten hinweisen soll», so Pressereferent Hartmut König.


Open-Air-Segment
Mit zwei Innovationen in den zur Eröffnung voll besuchten Messehallen wartet dabei der Ingolstädter Hersteller Audi auf. Im neuen Viersitzer «S4 Cabriolet» (Bild), das mit einem 4,2-Liter-Motor (344 PS Leistung) und als ansprechende Mischung zwischen Sportwagen und Cruiser ab Januar 2006 auf die Strassen kommen soll, wird der V8-Motor mit Allradantrieb «quattro» kombiniert – eine im Open-Air-Segment zuvor noch nie gekannte Variante. Ausserdem steht der «Q7», erster SUV-Geländewagen von Audi, mit einem stolzen Radstand von exakt drei Metern bald zum Angurten und Losfahren bereit. Erfreulichen Absatz soll ab Anfang nächsten Jahres der «Polo Cross» von VW finden, für den Interessenten mindestens 15.150 Euro bezahlen dürfen und den es mit 64, 75 oder 100 PS (Benziner) sowie zwei Dieselvarianten (75 und 100 PS) geben wird. Dieser Kleinwagen folgt dem bestens verkauften «Polo Fun» nach und wird ebenso über ein höher gelegtes Fahrwerk, zahlreiche Anbauteile im Offroad-Stil und unverändert Frontantrieb verfügen.


Polo Einstand in Europa
Seinen Einstand in Europa gibt unterdessen der «Polo GTI», mit 150 PS Leistung der stärkste Polo seit Beginn der Baureihe. Ein 1,8-Liter-Fünfventil-Vierzylinder mit Turboaufladung und die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h sprechen für sich. Die Rüsselsheimer Konkurrenten von Opel vergrössern ebenfalls ihre Sport-Equipe und wollen ab Februar 2006 den «Meriva OPC» mit 180 PS starkem 1.6 Turbobenziner ausliefern – zum Einstiegspreis von 23.000 Euro.


Styling- und Design
Sputen müssen sich möglicherweise Interessenten des Sportwagens «RX 8 Contest», da dieses Sondermodell von Mazda im Renn-Outfit mit ausgesuchten Styling- und Design-Elementen nur in der limitierten Auflage von 400 Fabrikaten produziert wird – wie beim «RX 8 Renesis» mit gewohntem Kreiskolbenmotor. Dagegen ist sich Mitsubishi sicher, mit der «Colt Wings Edition» und der extravaganten Technik bei den nach vorn und oben schwenkenden Flügeltüren einen guten Griff getan zu haben.


Concept Cars
Gleich zwei Concept Cars präsentiert der japanische Kleinwagenweltmarktführer Suzuki in Halle 1 mit «Concept Car Baja» als Beispiel für einen für Wüstenrallyes konzipierten Offroader sowie dem Stadtflitzer «Concept Car Swift». Toyot schliesslich lüftet erstmals das Geheimnis um den «Corolla TS Compressor» in der sportlichen Top-Variante mit Euro4 Abgasnorm. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar