BAK erhöht Prognosen für reales BIP 2010

Im September hatte die Prognose noch auf ein Plus von 0,5% gelautet. Für 2009 korrigierte BAKBASEL die Prognose von -1,9 auf -1,7%.


Gemässigte Aufwärtsdynamik
Die Aufwärtsdynamik werde sich im ersten Halbjahr 2010 vorübergehend wieder abschwächen. Insbesondere die Unternehmensinvestitionen und die privaten Konsumausgaben entfalten laut BAKBASEL in den kommenden Quartalen bei weitem nicht die Dynamik, wie es in normalen Aufschwungphasen üblich ist.


«Wirtschaftliche Normalität» erst ab 2011
Die Investitionen litten unter den in vielen Bereichen stark unterausgelasteten Kapazitäten. Zudem verliere der bis anhin sehr robuste Bau an Dynamik. Die Rückkehr zur «wirtschaftlichen Normalität», im Sinne eines breit und nachhaltig abgestützten Wachstums, sei erst im Verlauf des Jahres 2011 zu erwarten.


Zunehmende Arbeitslosigkeit
Klar zunehmen dürfte die Arbeitslosigkeit. BAKBASEL erwartet für 2010 eine Arbeitslosenquote von 4,8% und für 2011 von 4,9%. Im Oktober war sie auf 4,0% gestiegen. (awp/mc/pg/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert