Basler Kantonalbank 2005 mit weniger Reingewinn

Er sank um 5,4% auf 263,0 Mio CHF. Der Bruttogewinn nahm dagegen um 6,2% auf 385,8 Mio CHF zu. Der Rückgang des Reingewinns sei durch die neu eingeführte Gewährsträgerabgeltung des Stammhauses BKB an den Kanton in der Höhe von 31,2 Mio CHF bedingt, teilte der Konzern BKB am Freitag mit. Zudem seien die ausserordentlichen Erträge tiefer ausgefallen als im Vorjahr.


Betriebsgewinn um 9,7 Prozent erhöht
Der Betriebsgewinn erhöhte sich indes um 9,7% auf 311,2 Mio CHF, wie der Konzern BKB am Freitag mitteilte, der im Wesentlichen die Basler Kantonalbank und die Bank Coop umfasst. Der Betriebsertrag kletterte um 5,1% auf 670,0 Mio CHF.


Erfolg im Zinsengeschäft
Erfolgreich war der Konzern BKB im Zinsengeschäft. Der Erfolg stieg hier um 4,4% auf 375,7 Mio CHF. Dazu habe vor allem der starke Zinserfolg der Bank Coop beigetragen.


Bilanzsumme mit plus 3,7 Prozent
Die gute Verfassung der Aktienmärkte liess den Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um 15,3% auf 195,8 Mio CHF klettern. Der Handelserfolg stieg um 9,2% auf 64,8 Mio CHF. Die Bilanzsumme des Konzerns liegt mit 24,7 Mrd CHF um 3,7% über dem Vorjahreswert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert