Beschäftigung im US-Privatsektor im Februar erneut stark gesunken

War zunächst ein Arbeitsplatzabbau von 522.000 Stellen ermittelt worden, liegt das Minus nun bei 614.000 Stellen. Das US-Arbeitsministerium wird den offiziellen Arbeitsmarktbericht für Februar an diesem Freitag veröffentlichen. Die ADP-Daten gelten als Indikator für den US-Arbeitsmarktbericht.


Stimmung der Einkaufsmanager trübt sich weniger ein als erwartet
Die Stimmung der Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor hat sich im Februar weniger stark eingetrübt als erwartet. Der entsprechende Index sei von 42,9 Punkten im Vormonat auf 41,6 Punkte gefallen, teilte das Institute for Supply Management (ISM) mit. Ökonomen hatten einen Rückgang auf 41,3 Punkte erwartet. Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände unter 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Abschwächung, während Werte darüber auf eine Belebung hinweisen.  (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert