BFS: Handelspreise stagnieren im November

Innert Jahresfrist stieg indes das Preisniveau des gesamten Import- und Exportangebots um 2,8%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch bekannt gab. Im Oktober lag die Jahresteuerung noch bei 2,4%.

Stabile Gesamttendenz, Unterschiede in den Produktegruppen
Die stabile Gesamttendenz für den November-Index widerspiegelt indes nicht die unterschiedlichen Tendenzen zwischen den einzelnen Produktegruppen. So stiegen die Preise für Metalle und Metallprodukte, während landwirtschaftliche Produkte, Mineralölprodukte oder Computersysteme billiger wurden.

Leichter Rückgang beim Importpreisindex
Der Produzentenpreisindex blieb im November gegenüber dem Vormonat stabil bei 104,8 Punkten. Der Importpreisindex verzeichnete einen leichten Rückgang um 0,1%. Der Stand liegt nun bei 106,5 Punkten.

(AWP/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert