BFS: Jahresteuerung im Februar minim gestiegen

Die von AWP befragten Ökonomen haben die Jahresteuerung im Februar auf -0,2% bis +0,2% geschätzt. Im Monatsvergleich wurde mit einer Indexveränderung von ebenfalls -0,2% bis +0,2% gerechnet.


Indikator Verkehr steigt um 0,9 Prozent
Die Preisentwicklung wurde laut BFS im Berichtsmonat von den höheren Indizes für Verkehr (+0,9%), Wohnen und Energie (+0,3%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,3%), Restaurants und Hotels (+0,2%) sowie «Sonstige Waren und Dienstleistungen» (+0,1%) beeinflusst. Insgesamt unverändert verblieben die Bereiche Gesundheitspflege, Hausrat und laufende Haushaltsführung, Nachrichtenübermittlung, Alkoholische Getränke und Tabak sowie Freizeit und Kultur. Im Berichtsmonat erfolgten keine Erhebungen in den Bedarfsgruppen Bekleidung und Schuhe sowie Erziehung und Unterricht.


Preisniveau Importgüter unverändert 
Das Preisniveau der Inlandgüter erhöhte nach Angaben des BFS im Februar zum Vormonat um 0,3%, während es bei den Importgütern unverändert blieb. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine durchschnittliche Preissteigerung um 1,7%, die Importprodukte einen Rückgang um 3,5%.


HVPI Februar bei 102,9 Punkten 
Im Februar 2009 lag der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) der Schweiz bei 102,9 Punkten (Basis 2005 = 100 Punkte), entsprechend einem Minus von 0,1% im Vorjahresvergleich; zum Vormonat blieb der Index unverändert. Der HVPI ermöglicht einen Vergleich der Preisentwicklung auf internationaler Ebene, da er nach einer gemeinsamen von den europäischen Statistikern errechneten Methode errechnet wird. (awp/mc/ps/14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert