BFS: Jürg Marti wird neuer Direktor

Jürg Marti wird Direktor des Bundesamtes für Statistik (BFS). Der Bundesrat hat am Freitag den 45-jährigen Wirtschaftswissenschafter zum Nachfolger von Adelheid Bürgi-Schmelz gewählt, die zum Internationalen Währungsfonds (IWF) wechselt. Die Statistik liefere entscheidende Grundlagen für politische Entscheide und schaffe Transparenz, sagte der Innenminister.


Statistisch-mathematische Analyseverfahren
Marti hat an der Universität St. Gallen promoviert. Seine fachlichen Fähigkeiten vertiefte er in verschiedenen betriebs- und volkswirtschaftlichen Beratungsprojekten am St. Galler Zentrum für Zukunftsforschung, wo er sich unter anderem mit statistisch-mathematischen Analyseverfahren befasste. Zwischen 1995 und 2000 war Jürg Marti Leiter der Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn und Stellvertreter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit. In dieser Funktion war er zudem Vize-Präsident des kantonalen Tourismus-Verbandes sowie des Gründerzentrums Solothurn.


Marti war seit 2002 Vizedirektor im Bundesamt für Verkehr
Nach einer Tätigkeit als Unternehmensberater ist Marti seit 2002 Vizedirektor im Bundesamt für Verkehr (BAV) und leitet dort die Abteilung Überwachung. Für das BAV ist Marti in nationalen und internationalen Gremien tätig, in denen auch die internationale Sicherheits- und Unfallstatistik behandelt wird. (awp/mc/gh/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert