BLKB: Avaloq Banking System operativ

Die neue Software verkürzt die Markteinführungszeit für neue Bankprodukte, verschafft der Bank mehr Synergiepotenzial und erhöht ihre strategische Flexibilität.


Schneller im Markt mit neuen Produkten
Die Erfolgsgeschichte von Avaloq bei Schweizer Banken geht weiter: Die BLKB hat das Avaloq Banking System unter Federführung von Comit mit vollem Funktionsumfang und ohne Schwierigkeiten in Betrieb genommen. Seit Anfang Oktober 2010 arbeiten über 700 Mitarbeiter mit der neuen Software, die alle wesentlichen Funktionalitäten für Stammdatenmanagement, Zahlungsverkehr, Finanzierungen, Anlagen und Handel abdeckt. Kaspar Schweizer, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Corporate Services der BLKB: «Mit dem Wechsel auf Avaloq rüstet sich unsere Bank für die Zukunft. Ausschlaggebend für Avaloq war nicht zuletzt die grosse Kundenbasis: Avaloq ist sowohl bei Kantonalbanken als auch bei Privat- und Universalbanken weit verbreitet. Wir erhoffen uns davon Synergieeffekte und Effizienzsteigerungen. Ausserdem können wir mit Avaloq neue Produkte und Kundenangebote rascher entwickeln und auf den Markt bringen. Mit Comit haben wir uns auch für den richtigen Projekt- und Betriebspartner entschieden.»


Kundenbedürfnisse antizipieren
Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Evolution AG, fügt hinzu: «Dank der erfolgreichen Migration der BLKB hat Avaloq seine Position bei den Retailbanken weiter ausgebaut. Mittlerweile arbeiten im Kantonalbankenumfeld bereits über 4’000 Personen mit dem Avaloq Banking System. Die reibungslose und erfolgreiche Inbetriebnahme der Software bei der BLKB ist uns Ansporn und Herausforderung: Wir antizipieren die Bedürfnisse unserer Kunden und stehen im engen Dialog mit ihnen. Besonders an der Front und in der Interaktion zwischen Kundenbetreuern und Kunden können wir sie mit innovativen Produkten und Technologien unterstützen. Wir heissen die BLKB als eine wichtige weitere Kantonalbank herzlich willkommen in der Avaloq Community!» Im Jahr 2008 hatte sich die Geschäftsleitung der BLKB für das Avaloq Banking System entschieden. Wie bereits sechs andere Kantonalbanken profitiert die BLKB nun in vielen Bereichen, etwa bei neuen regulatorischen Anforderungen oder Funktionalitäten, von Synergien innerhalb der Avaloq Community, die sich aus Usern, Partnern und Mitarbeitern von Avaloq zusammensetzt. Zudem wirkt sich die Erfahrung des Implementierungspartners Comit positiv aus, der bereits bei vorgängigen Umstellungsprojekten verantwortlich zeichnete und nun den Betrieb der neuen Kernbankenplattform übernimmt. Dank der hohen Synergie mit früheren Projekten bei Kantonalbanken und der Kompetenz von Comit ging das Avaloq Banking System bei der BLKB planmässig in den Betrieb über.


Ersatz für die IBIS-Plattform von RTC
Die Migration der BLKB auf das Avaloq Banking System erfolgte innerhalb von 16 Monaten und mit dem definierten Funktionsumfang. Mit dem Avaloq Banking System ersetzt die BLKB die bisherige IBIS-Plattform von RTC sowie wesentliche dazugehörige Umsysteme. Sie reduziert so die Komplexität ihrer IT signifikant. (BLKB/mc/hfu)





Avaloq:
Die Avaloq Gruppe ist Schweizer Marktführer für integrierte Bankensoftware. Mit dem Avaloq Banking System hat das Unternehmen eine integrierte und modular einsetzbare Gesamtbankenlösung für Privat-, Retail- und Universalbanken, Vermögensverwalter sowie Transaktionsbanken auf dem Markt, auf die bereits 44 Kunden mit über 65 Banken in mehr als 300 Zweigstellen und Niederlassungen weltweit vertrauen. Daneben bietet Avaloq Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus der Banking Software an. In der Avaloq Academy werden Kunden zur selbständigen Weiterentwicklung des Avaloq Banking System ausgebildet. Die Avaloq Community ist für über 35’000 User, Partner und Angestellte von Avaloq Plattform zum Austausch von Know-how und Innovationen. Avaloq ist in Zürich und an weiteren Standorten in der Schweiz sowie mit Niederlassungen in Luxemburg, Frankfurt, Wien, Moskau, Dubai, Singapur, London und Hongkong präsent. Im Zuge der Internationalisierungsstrategie werden weitere Niederlassungen angestrebt.


Basellandschaftliche Kantonalbank
Die Basellandschaftliche Kantonalbank ist die führende Universalbank im Kanton Basel-Landschaft. Mit rund 700 Mitarbeitenden erbringt sie umfassende Finanzdienstleistungen für Private und Firmen. Sie ist von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit dem Höchstrating AAA bewertet.


COMIT
COMIT bedient seit 30 Jahren die Finanzbranche mit professionellen Dienstleistungen entlang der IT-Wertschöpfungskette: Von der strategischen Beratung über die Einführung und Weiterentwicklung bis hin zum Betrieb einer Informatiklösung. Unsere Geschäftsfelder sind die Implementation von Kernlösungen, Consulting & Solutions, Application Management sowie IT-Infrastrukturservices. COMIT ist eine Tochtergesellschaft von Swisscom IT Services. Sie beschäftigt rund 700 Informatik- und Business-Spezialisten an Standorten in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, Singapur und Luxemburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert