BP Schweiz steigert Gewinn 2007 um über einen Fünftel

Der Bruttoumsatz stieg auf 2,22 Mrd CHF nach 2,13 Mrd im Vorjahr, wie BP (Switzerland) am Samstag mitteilte. Im Tankstellen-Geschäft und im Grosshandel konnte das Unternehmen demnach Umsatz und Volumen steigern.


Einbruch im Heizölgeschäft
Dagegen verbuchte BP im Heizölgeschäft einen Einbruch von nahezu 40%. Der Beschaffungsmarkt für Treib- und Brennstoffe bleibe angespannt, hiess es weiter. Die Verteuerung der Erdölprodukte wurde in der Schweiz dank des schwachen Dollar etwas abgefedert. Ende 2007 beschäftigte BP (Switzerland) 131 Personen. Damit blieb der Personalbestand im Jahresvergleich stabil. Das Tankstellennetz wurde um drei auf 405 Stationen ausgebaut. Im laufenden Jahr will BP seine Marktposition in der Schweiz weiter ausbauen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert