British Airways erwägt neuen Anlauf bei Qantas

Vor einem Jahr hatten sich unter anderem Verbindlichkeiten von British Airways für Pensionen in Milliardenhöhe als Hürde für eine Fusion herausgestellt. British Airways hatte zudem nicht gewollt, dass Qantas mehr als 50 Prozent des gemeinsamen Unternehmens hält. Die australische Regierung hatte hingegen die Mehrheit für Qantas beansprucht.


Einigung mit Iberia
Erst in der vergangenen Woche hatte sich BA mit der spanischen Iberia auf eine Fusion geeinigt. Diese soll bis Ende 2010 vollzogen werden und Kosten von jährlich rund 400 Millionen Euro einsparen. Beide Marken sollen erhalten bleiben. Mit dem Zusammenschluss entsteht Medienberichten zufolge am Umsatz gemessen die weltweit drittgrösste Fluggesellschaft nach Air France-KLM und der deutschen Lufthansa. (awp/mc/ps/10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert