CH-Aussenhandel im Juli mit Überschuss von 2,9 Mrd CHF

Geografisch kam das Exportplus vor allem ausserhalb Europas zustande. Die Exporte stiegen im Berichtsmonat um 3,7% auf 16,8 Mrd CHF (real: +2,2 %). Arbeitstagbereinigt resultierte eine Zunahme von 9,3% (real: +7,8%). Trotz einer leichten Abflachung habe sich das Trendwachstum insgesamt fortgesetzt, heisst es. Die Exportgüterpreise erhöhten sich um 1,4%, ohne die Pharmasparte ergab sich ein Preisabschlag um 2,0% (real: +5,9%).

Importe auf Vorjahresniveau
Die Importe verharrten praktisch auf Vorjahresniveau (13,9 Mrd CHF real: +0,3%). Arbeitstagbereinigt nahmen sie um 4,8% zu (real: +5,7%). Im zweiten aufeinander folgenden Monat hätten sich die Importe saisonbereinigt (Vormonatsvergleich) sichtbar zurückgebildet, so die EZV. Sehe man von Sondereffekten (v.a. Goldornamente aus Vietnam) im Mai und Juni ab, seien die Einfuhren tendenziell aber auf Erholungskurs geblieben. Die Preise der Importgüter sanken um 0,8%; ohne die Pharmasparte betrug der Rückgang 0,3% (real: -0,3%).

Höchster je gemessener Überschuss auf Monatsbasis
Die Handelsbilanz verzeichnete mit +2,9 Mrd CHF den höchsten je gemessenen Überschuss auf Monatsbasis. Innert Jahresfrist stieg der Aktivsaldo damit um 30%. (awp/mc/gh/17)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert