CH-Eröffnung: Im Plus – Nestlé-Aktien legen deutlich zu

Weiterhin dominieren an den Aktienmärkten laut Markbeobachtern Sorgen um die weltweite konjunkturelle Entwicklung, wenn auch auf viele gute Zwischenresultate der Unternehmen hingewiesen wird. An der Schweizer Börse stehen am Donnerstag auch Geberit mit Halbjahreszahlen im Fokus der Anleger. Daneben haben mehrere Unternehmen aus der zweiten Reihe ihre Halbjahresergebnisse vorgelegt.

Das Blue-Chips-Barometer SMI notiert um 09.30 Uhr 0,45% höher auf dem Stand von 6’294,01 Punkten. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) gewinnt 0,34% auf 966,12 Zähler und der breite Swiss Performance Index (SPI) legt 0,5% auf 5’564,73 Punkte zu.

Geberit (unv.) notieren im frühen Handel nach Vorlage der Halbjahreszahlen gehalten. Das vom Unternehmen vorgelegte Ergebnis lag auf den Stufen Umsatz, EBITDA und EBIT insgesamt zwar leicht über den Erwartungen. Beim Reingewinn gelang Geberit allerdings nur eine Punktlandung auf den Konsensschätzungen. In ersten Analystenreaktionen wurde die Geschäftsentwicklung der ersten sechs Monate als solide beurteilt.

Nestlé (+1,6%) erholen sich nach dem leichten Kursrückgang vom Mittwoch deutlich. Bereits am Vortag hatten die Aktien allerdings nach der Vorlage von guten Halbjahreszahlen die geringsten Abgaben unter den SMI/SLI-Titeln hinnehmen müssen. Mehrere Analysten haben am Donenrstagmorgen ihr Buy- respektive Overweight-Rating für die Valoren des Nahrungsmittelkonzerns bestätigt.

Deutliche Avancen verzeichnen ZFS (+0,9%). Goldman Sachs hat die Aktien im Rahmen einer Branchenstudie auf Buy von Neutral hochgestuft. Die Titel hätten seit Ende Juli den Sektor um 10,5% unterperformt, schreiben die Analysten. Zudem hätten sie nur schwach auf die Resultate des zweiten Quartals reagiert, die im Rahmen der Erwartungen ausgefallen seien.
Zulegen können auch Givaudan (+0,7%) nach einer Kurszielerhöhung durch JPMorgan. Auch für Holcim (+0,5%), die in den letzten Wochen deutliche Abgaben hatten hinnehmen müssen, geht es nach oben. Starke Zunahmen verzeichnen auch wieder die volatilen Transocean (+2,6%).

Am unteren Ende der Tabelle befinden sich Adecco (-0,8%), die ebenfalls am Mittwoch Quartalszahlen vorgelegt hatten. Das Aktienresearch von ING senkt seine Anlageempfehlung für die Titel auf Hold von Buy. Der zuständige Analyst hat bei den Zahlen die «erwartete Überraschung» vermisst, wie er schreibt. Dagegen erhöhten UBS und Société Générale ihr Kursziel für die Adecco-Valoren leicht.

Am breiten Markt gewinnen Swisslog (+3,8% auf 0,83 CHF) nach einer Kaufempfehlung der UBS. Die Experten empfehlen die Swisslog-Aktie neu zum Kauf (bisher Neutral) und erhöhen das Kursziel auf 1,10 CHF nach 0,90 CHF. Dufry gewinnen 0,9%, nachdem das Unternehmen mit den Halbjahreszahlen die Erwartungen der Analysten klar auf allen Ebenen übertreffen konnte. Gategroup legen nach einem Semesterresultat ebenfalls über den Erwartungen um 1,3% zu.

Phoenix Mecano notieren auf dem Vortageskurs, nachdem der Gehäuse- und Komponentenhersteller im Halbjahr starke Umsatz- und Gewinnsteigerungen bekanntgeben konnte. Allerdings lag das Ergebnis im Rahmen der Erwartungen. Die Valoren von Tecan (-2,5%) geben dagegen deutlich nach, nachdem die Laborausrüsterin ihre Zahlen ihre Halbjahreszahlen bekanntgegeben hat. (awp/mc/gh/17)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert