CH-Schluss: Fester – UBS sorgen trotz Gewinnwarnung für Stimmung

Unterstützung für die gute Stimmung an den Börsen brachten die jüngsten US-Konjunkturdaten. In den USA ist die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Oktober den zweiten Monat in Folge gestiegen. Dies stelle einen «kleinen Lichtblick» dar, meinte ein Marktteilnehmer. Das Blue Chips Barometer SMI gewann 85,68 Punkte bzw. 0,97% auf 8’885,33 Punkte. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI) legte 1,03% zu auf 1’349,60 Punkte, der Swiss Performance Index (SPI) stieg 0,84% auf 7’210,38 Zähler.


Die jüngsten Nachrichten von UBS (Aktie 1,4% auf 58,00 CHF) sorgten nicht nur am Schweizer Aktienmarkt, sondern auch an den wichtigsten europäischen Aktienmärkten für Wirbel. Die Bank hatte vorbörslich eine Gewinnwarnung verbunden mit zusätzlichen Abschreibungen von 10 Mrd USD veröffentlicht, was zu Handelsbeginn zu einem klaren Minus geführt hatte. Daneben hat die Bank aber auch diverse Massnahmen zur Stärkung der Kapitalkraft angekündigt, was laut Beobachtern der Grund für die Erholung des Aktienkurses war. Das Tagestief lag bei 55,25 CHF, das Hoch bei 59,10 CHF.


CS (+2,4% auf 71,50 CHF) und Julius Bär (+1,2% auf 99,40 CHF) schlossen ebenso im Plus. Holcim (+2,8% auf 124,90 CHF) standen weit oben auf der Liste der Gewinner. Der Kursanstieg des Konkurrenten Lafarge nach dem Kauf des Baustoffproduzenten Orascom ziehe die Titel des Schweizer Zementherstellers mit nach oben, hiess es. Adecco kletterten 2,6% auf 64,35 CHF. Am Freitag waren die US-Arbeitsmarktdaten solide ausgefallen, was sich weiterhin auf die Titel positiv ausgewirkt hat.


Zu den stärksten Werten gehörten auch einzelne Versicherer. ZFS (+3,2% auf 349,50 CHF) beendeten den Handel als Tagesgewinner und Swiss Re legten 1,6% auf 85,45 CHF zu. Swatch (+1,7% auf 346,50 CHF) profitieren vom Start des Aktienrückkaufprogramms sowie optimistischen Äusserungen der Konzernspitze zur letzte Woche bekannt gegebenen Zusammenarbeit mit Tiffany.


Am Tabellenende, aber nur mit geringen Verlusten, standen Synthes (-0,3% auf 145,10 CHF) und Swiss Life (-0,1% auf 309,25 CHF). Novartis zeigten sich als einziger Wert unverändert und schlossen bei 64,80 CHF. Bei den SLI-Titeln ragten Geberit (+2,2% auf 161,90 CHF) und OC Oerlikon mit einem Plus von 0,9% auf 540 CHF heraus. Lonza mit einem Minus von 0,9% auf 131,20 CHF rangierten dagegen am Schluss.


Im breiten Markt verloren Emmi nach einer überraschenden Gewinnwarnung 8,3%. Die ZKB hat den Titel in diesem Zusammenhang auf «Untergewichten» von zuvor «Marktgewichten» zurückgestuft. Kudelski legten dagegen 15,7% auf 24,26 CHF zu. GS hat das Kursziel gesenkt, allerdings liegt das neue Kursziel von 30 (zuvor 37) CHF noch immer über dem aktuellen Stand. GS hat sich zudem auf längerfristige Sicht positiv zu dem Titel gestellt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert