CH-Schluss: Gewinne auf breiter Front – Stimmung hellt sich auf

Insgesamt habe sich die Stimmung an den Märkten spürbar aufgehellt, hiess es. Vor allem die Finanzwerte erholten sich am Berichtstag deutlich.


Die zahlreichen US-Konjunkturdaten wurden von Marktbeobachtern als `eher zwiespältig` bezeichnet; Unterstützung geboten hätten vielmehr gute Unternehmenszahlen, wie von General Motors. So bewegte sich etwa das Verbrauchervertrauen auf dem höchsten Stand seit sechs Jahren, die Bauausgaben gingen dagegen unerwartet zurück.


Zum Schlussgong um 17.30 Uhr notierte der SMI 2,07% oder 179,93 Punkte höher auf 8`885,04 Stellen (Tageshoch: 8`889,91), der 30 Titel umfassende SLI kam insgesamt 2,14% auf 1`366,95 Punkte voran. Der breiter gefasste SPI schloss 2,03% höher auf einem Stand von 7`271,66 Zählern.


Nachfrage verzeichneten am Berichtstag die in den vergangenen Tagen schwachen Finanzwerte: UBS schlossen 2,8% höher auf 67,55 CHF, die Aktien der Credit Suisse, die am Donnerstag Halbjahreszahlen vorlegt, kamen 2,2% auf 80,00 CHF voran. Am Markt setze sich allmählich die Auffassung durch, dass die Subprime-Krise die europäischen Universalbanken weniger stark als erwartet treffe, hiess es dazu.


Julius Bär (+4,9% auf 85,10 CHF) belegten gar den Spitzenplatz im SMI, wobei die Titel Unterstützung durch eine Kurszielerhöhung von Goldman Sachs auf 93,70 (bisher 87,60) CHF erhielten.


Die Swatch-Valoren konnten ihre Gewinne im späten Handel weiter ausbauen, die Inhaberaktie stieg um 3,4% auf 366,50 CHF, die Namenaktie um 3,0% auf 71,00 CHF. Marktteilnehmer führten die Kursanstiege auf Umschichtungen aus Richemont (+1,8% auf 76,30 CHF) zurück.


Nachfrage zeigte sich auch in ABB (+3,3% auf 29,60 CHF), für die Lehman Brothers ihr Kursziel hochgenommen hatte. Die Versicherungswerte Swiss Re (+2,7% auf 104,00 CHF) und ZFS (+2,2% auf 354,00 CHF) zeigten ebenfalls eine über dem Markt liegende Performance.


In der Verlustzone schlossen Nobel Biocare (-0,1% auf 365,00 CHF). Lehman Brothers hatte den Titel herabgestuft und das Kursziel deutlich gesenkt mit der Begründung, der Rücktritt von Heliane Canepa erhöhe die Unsicherheiten bezüglich des Ausblicks für 2007. Daneben gingen SGS mit Abgaben von 1,0% auf 1`460,00 CHF aus dem Tag, ohne das spezifische Nachrichten zum Titel umgegangen waren.


Auch Adecco (+1,0% auf 84,40 CHF) blieben nach einer Kurszielsenkung durch Goldman Sachs hinter dem Markt zurück. Gering blieb das Interesse an den Chemiewerten von Ciba SC (+0,1% auf 73,70 CHF) und den LifeScience-Aktien von Lonza (+0,6% auf 114,20 CHF).


Am breiten Markt legten EFG nach einem Rekord-Halbjahresergebnis 5,3% zu. SEZ (+2,5%) gelang nach Angaben zum Halbjahr, die mit einer Prognosenreduktion verbunden waren, nach anfänglicher Schwäche der Sprung in die Gewinnzone.


Jelmoli (Inhaber -6,2%) hatte am Morgen über den lange erwarteten Verkauf des Immobilienbereichs informiert, das Unternehmen wird zur reinen Investmentgesellschaft. Vontobel und die Deutsche Bank stuften den Titel auf `Marketperform` resp. `Hold` zurück.


Die Partners Group-Papiere stiegen markante 8,2%. Die Gruppe will die verwalteten Vermögen bis ins Jahr 2012 von 22 Mrd CHF auf 50 Mrd CHF steigern, wie es in der Presse hiess. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert