CH-Vorbörse: Knapp gehalten – Zurückhaltung vor FED-Sitzung

Allerdings würden die Anleger ihr Augenmerk ohnehin auf den heute Abend anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank richten, hiess es im Handel. Dabei gilt eine Leitzinssatzerhöhung um 25 Basispunkte als eskomptiert. Entsprechend sei kaum mit Neuengagements zu rechnen, zumal heute keine Neunmonatsabschlüsse von SMI-Unternehmen anstehen. Deshalb könnten höchstens Spezialsituationen für etwas Bewegung sorgen.


Eine solche Spezialsituation ist Valora. Der Kioskbetreiber hat für den heutigen Mittwoch zu einer Medienveranstaltung eingeladen. Themen seien `die jüngste Geschäftsentwicklung und Forderungen an das Unternehmen in der Öffentlichkeit`. Die Einladung dürfte im Zusammenhang mit den jüngst in den Medien erhobenen Forderungen einer Aktionärsgruppe um Financier Adriano Agosti stehen.


Vorbörslich hat Valora Zahlen zum dritten Quartal publiziert. Danach konnte gemäss ersten Schätzungen ein Betriebsergebnis (EBIT) von 21 Mio CHF erzielt werden. Nach dem enttäuschenden zweiten Quartal bestätige dieses `gute Resultat`, dass der Konzern `in seiner Neuausrichtung und betrieblichen Optimierung auf Kurs` sei.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI liegt mit 8`927,82 Punkten um 0,13% tiefer. Die Deutsche Bank sieht den SMI bei 8`930 Zählern.


Unter den einzelnen Titeln halten sich die Kursschwankungen in der Regel in engeren Grenzen. Nobel Biocare werden nach den deutlichen Avancen des Vortages infolge von Gewinnmitnahmen um 1,3% tiefer gehandelt.


UBS geben nach Anschlussverkäufen um 0,2% nach. CS notieren im Vorfeld der morgigen Drittquartalszahlen um 0,1% tiefer. Adecco werden vor den auf Freitag angesagten Neunmonatszahlen um 0,2% zurückgenommen. ABB geben um 0,1% nach auf 34,85 CHF. In diesen Titeln hat Lehman gestern das Kursziel auf 39 CHF von 34 CHF erhöht. ZFS verlieren um 0,1%. Die Gruppe hat heute die Übernahme des deutschen Autoversicherers Real Garant mit einem Umsatz von 45 Mio EUR angekündigt.


Clariant notieren als einzige Titel minim in der Pluszone (+0,03%). Im breiten Markt dürften heute Temenos gesucht sein, nachdem der Bankensoftware-Hersteller mit den am Vorabend vorgelegten Drittquartalszahlen die Markterwartungen übertroffen hatte. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert