CH-Vorbörse: Kräftige Gewinne – UBS und CS profitieren

Dabei profitieren vor allem die Grossbanken von der verbesserten Stimmung im Finanzsektor, nachdem JP Morgan das Angebot für Bear Stearns am Wochenende verfünffacht hat.


Dies und unerwartet gute Konjunkturdaten aus dem amerikanischen Häusermarkt haben die US-Aktien am gestrigen Montag beflügelt und auch in Tokio zu einem Plus von über 2% des Nikkei geführt. Zusammen mit dem markanten Gewinnen welche die US-Börsen bereits am Donnerstagabend eingefahren haben, ergibt sich für den SMI nun einiges an Aufholpotenzial. Die Erholung nach dem Tiefststand am vergangenen Montag – unterbrochen nur am Gründonnerstag – dürfte damit vorerst ein Fortsetzung finden.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI steht um 8.20 Uhr 171,14 Punkte oder 2,44% höher bei 7’181 Punkten. Die Deutsche Bank sieht den SMI bei 7’186 Punkten.


Nebst Neuigkeiten von der Konjunkturfront und zur Lage um die Kreditkrise rücken im Verlauf der Woche aber mit zwei Versicherungen auch noch einmal SMI-Werte in den Fokus der Anleger. Am Mittwoch präsentiert die Bâloise das Jahresergebnis, am Donnerstag folgt Swiss Life sowie aus dem SLI OC Oerlikon.


Zusätzlich zum Tabellenführer Syngenta (+5%) sind im vorbörslichen Geschäft vor allem CS und UBS gesucht, welche sich beide um über 4% verteuern. Die beiden Aktien erhalten vom massiv erhöhten Angebot von JP Morgan an die Aktionäre von Bear Stearns am meisten Rückenwind. JP Morgan hat das Angebot von ursprünglich 2 USD auf 10 USD je Aktie verfünffacht, was dem Sentiment für die gebeutelten Finanzwerte gut getan hat.


Mit Aufschlägen von rund 3% folgen ABB und Swatch, Richemont legen 2,6% zu.


Im Bereich von 2% liegen die Gewinne der meisten übrigen Aktien im SMI, darunter die Schwergewichte Nestlé, Novartis und Roche. Als Schlusslicht fungieren Swiss Re (+1,5%).


Am breiten Markt stehen heute die Aktien von Komax und CPH im Fokus. Ausserdem stellt sich mit der Orascom Development Holding des ägyptischen Milliardärs Samih Sawiris ein Unternehmen den Medien vor, welches sich Anfangs Mai an der SWX Swiss Exchange kotieren lassen will. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar