Chevron steigert Gewinn je Aktie im 4. Quartal um 14 Prozent

Die von dem Informationsdienstleister Thomson Financial befragten 18 Analysten hatten im Schnitt ein EPS von 1,89 US-Dollar erwartet. Das EPS vor Sonderposten im Vorjahresquartal hatte bei 1,56 US-Dollar gelegen. Für das vierte Quartal 2005 waren offenkundig keine Einmaleffekte zu verzeichnen. Der Umsatz legte von 42,69 Milliarden auf 53,79 Milliarden US-Dollar zu. Marktexperten hatten im Schnitt 51,72 Milliarden Dollar erwartet.


Erlöse auf auf 194 Milliarden gesteigert
In absoluten Zahlen ergab sich für das vierte Quartal 2005 ein Überschuss von 4,1 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 3,4 Mrd). Im Gesamtjahr 2005 konnte Chevron seine Erlöse von 151 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 194 Milliarden steigern. Die Experten hatten im Schnitt 196 Milliarden erwartet. Der Überschuss stieg auf 14,1 Milliarden US-Dollar oder einen verwässerten Nettogewinn je Aktie (EPS) von 6,54 US-Dollar. Im Vorjahr hatte Chevron 13,3 Milliarden oder 6,28 US-Dollar je Aktie verdient. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert