Clariant schreibt Reinverlust von 61 Mio CHF im Q2

Die EBIT-Marge vor Sondereffekten lag somit bei 4,3 (6,7)%, wie Clariant am Donnerstag mitteilte. Nach den Restrukturierungskosten resultierte ein Verlust von 61 Mio CHF, nach einem Gewinn von 51 Mio CHF im Vorjahr. Der operative Cashflow – auf diesen legt Clariant in diesem Jahr besonderen Fokus – verbesserte sich dagegen auf 184 Mio nach 33 Mio CHF.


Umsatz- und Reingewinnerwartungen verfehlt
Damit hat der Chemiekonzern die Prognosen der Analysten beim operativen Ergebnis übertroffen, bei Umsatz und Reinergebnis jedoch verfehlt. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 1’679 Mio, für den EBITDA bei 104 Mio, für den EBIT (beides vor Einmaleffekten) bei 48 Mio und für den Verlust bei 38 Mio CHF. Alle Divisionen hätten einen positiven Beitrag zum operativen Ergebnis vor Einmaleffekten geleistet, so Clariant weiter.


Operative Struktur soll vereinfacht werden 
Ferner wird Clariant seine operative Struktur mit Wirkung vom 1. Januar 2010 vereinfachen. Die divisionale Managementebene wird eliminiert. Neu werden die die zehn Geschäftseinheiten volle Verantwortung für Ihre Gewinn- und Verlustrechnung sowie ihrer Vermögenswerte haben. Die neue Struktur wird nach Einschätzung von Clariant zu einer grösseren operativen und strategischen Flexibilität führen.


Gesamtjahr: Umsatzschwund von bis zu 20 Prozent erwartet  
Clariant erwartet für das Gesamtjahr 2009, dass die Umsätze in Lokalwährungen gegenüber 2008 um 16% bis 20% zurückgehen. Der Cashflow dürfte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 angesichts der Reduzierung des Nettoumlaufvermögens und eines positiven operativen Ergebnisses vor Einmaleffekten im Gesamtjahr 2009 stark bleiben.


Renditeziel 2010 bekräftigt
Kosteneinsparungen und Restrukturierungsmassnahmen sollen sich positiv auf das operative Ergebnis auswirken, was dann auch zunehmend zur Erhöhung des Cashflows beitragen werde, hiess es weiter. Die Restrukturierung soll «mit Nachdruck» weitergehen, wobei für das Jahr 2009 Restrukturierungskosten von 200 bis 300 Mio CHF veranschlagt und in den Jahren 2009 und 2010 weitere Stellen abgebaut werden. Für 2010 bestätigte Clariant das Ziel, eine Rendite auf dem investierten Kapital zu erreichen, die nachhaltig über dem Branchendurchschnitt liegt. (awp/mc/ps/03)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert