Clariant: Umsatz für das 1. Quartal im Rahmen der Erwartungen


Clariant weist für das erste Quartal einen Umsatz von fast 2,4 Mrd. Franken aus und trifft damit die Erwartungen. Den Aktionären soll eine Dividende von 0,3 Franken ausgeschüttet werden.

Von Franziska Hügli


(Foto: Keystone)
Der Chemiegigant Clariant weist für das erste Quartal 2002 einen Umsatz von2,398 Mrd. Franken aus. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht dies einem Rückgang um 5 Prozent. Mit diesem Resultat liegt Clariant im Rahmen der Erwartungen der Analysten.

Besser als die Vorquartale
Gegenüber dem schwierigen dritten und vierten Quartal im letzten Jahr konnte Clariant damit einen deutlichen Umsatzanstieg von 7 respektive 6 Prozent ausweisen.

Verhalten optimistischDas Restrukturierungsprogramm werde zügig umgesetzt und beeinflusse, so Clariant in einer Medienmitteilung, das Ergebnis positiv. Die Signale für einen wirtschaftlichen Aufschwung seien nach wie vor uneinheitlich. Clariant zeigt sich für das laufende Jahr verhalten optimistisch und rechnet für das gesamte Jahr mit einem besseren Ertrag und einem deutlich höheren Nettoergebnis.

Riesenverlust im Jahr 2002Clariant hatte für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 einen Verlust von 1,24 Mrd. Franken ausgewiesen. Dieser kam aufgrund von Abschreibungen in der Höhe von 1,33 Mrd. Franken zu Stande. Operativ erwirtschaftete Clariant einen Gewinn von 140 Mio. Franken. Die Aktie hat seit Anfang Jahr fast 17 Prozent zugelegt.

Heinrich Bossard neu im VRDer Verwaltungsrat beantragt eine Ausschüttung einer Bruttodividende von 0,3 Franken je Namenaktie. Pierre Borgeaud stellt sich an der Generalversammlung vom 7. Mai zur Wiederwahl, und Heinrich Bossard, Delegierter des Verwaltungsrates der Bossard, soll zugewählt werden. Markus Kündig scheidet aufgrund der erreichten Altersgrenze aus.

So stuften die Analysten Clariant seit Anfang Jahr einDatumRating neuRating altBroker4.4.02market performbuyDeutsche Bank5.3.02neutralneutralPictet1.3.02neutral / 32neutral / 24SSSB6.2.02raises price target to 32up from 30UBS Warburg30.1.02reducebuyLombard Odier28.1.02marketperform Goldman SachsQuelle: AFX, Banken, AWP

Resultate in den DivisionenZufrieden zeigt sich Clariant vor allem mit der Entwicklung in der Sparte Life Science, die in Schweizer Franken im Vergleich zum Vorjahresquartal 2 und in Lokalwährungen 6 Prozent zulegen konnte. Die grösste Division Textil-, Leder- & Papierchemikalien musste jedoch einen Umsatzrückgang um 9 resp. 6 Prozent hinnehmen. Verglichen mit dem Vorquartal resultierte in allen Sparten ein Zuwachs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert