Coca-Cola: Keine Einigung mit Gewerkschaft – droht mit Streik zur WM

Wenn bei der dritten Runde kein Ergebnis erzielt werde, könne sich ein drohender Arbeitskampf auf die Getränke-Versorgung während der WM auswirken, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Sonnabend mit. Ein Coca-Cola- Sprecher sagte dagegen, während der WM werde das Unternehmen als ein Hauptsponsor Verbraucher und Fans mit Getränken versorgen.


Entgelterhöhung und Arbeitsplatzsicherung gefordert
Beide Seiten wollen am 27. April zu einer dritten Verhandlungsrunde zusammenkommen. Die Gewerkschaft fordert eine Entgelterhöhung und Lösungen, mit denen Arbeitsplätze erhalten werden. Wegen Umstrukturierungen befürchten sie den Verlust von rund einem Drittel der 9.000 Arbeitsplätze. Das Unternehmen sagte, diese Zahlen seien «Spekulationen ohne konkrete Grundlage», ausserdem habe man den Gewerkschaften einen umfassenden Sozialtarifvertrag angeboten, mit dem Jobs gesichert werden sollten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert