DaimlerChrysler verlängert IT-Vertrag mit Telekom

Der Stuttgarter Autobauer erneuert damit einen bestehenden Vertrag. Zum Auftragsvolumen machte Pauly zunächst keine Angaben. Ein im Jahr 2003 geschlossener Vertrag der beiden Konzerne hatte einen Volumen von 1,2 Milliarden Euro. Pauly will das Geschäft mit den Autokonzernen ausbauen : Dafür werde ein eigener Geschäftsbereich geschaffen, sagte er. Zu den Kunden der Frankfurter Telekom-Tochter zählt neben VW und DaimlerChrysler etwa BMW und der amerikanische Autobauer Ford .

Bei den mittelständische Kunden verlangsamt sich der Umsatzrückgang
T-Systems hatte kürzlich die IT-Tochter von Volkswagen übernommen und damit die Position als Dienstleister für die Autoindustrie gestärkt. Für Gedas zahlt die Telekom nach Angaben aus Kreisen etwas mehr als 400 Millionen Euro. Einen weiteren Schwerpunkt legt Pauly auf mittelständische Kunden. Das Unternehmen mache Fortschritte, den Umsatzrückgang in diesem Bereich aufzufangen, sagte der Vorstand. Mit Minus 2,3 Prozent sei der Rückgang im dritten Quartal 2005 deutlich niedriger gewesen als in den ersten drei Monaten des Jahres. «Das ist ein klares Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert