Dell trifft die gesenkten Markterwartungen

«Das Wettbewerbsumfeld war härter als wir erwartet hatten», sagte Dell-Chef Kevins Rollins. Er will die Kosten im laufenden Jahr um drei Milliarden US-Dollar drücken.


Dell und AMD nachbörslich gestiegen
Die Dell-Aktie stieg im nachbörslichen Handel um 4,72 Prozent auf 25,08 Dollar. Daneben profitierten die Aktien des Chipherstellers Advanced Micro Devices (AMD) von der Ankündigung Dells, bis Ende des Jahres Server mit den neuen Opteron-Prozessoren von AMD anbieten zu wollen. AMD-Aktien kletterten um 14,10 Prozent auf 35,77 Dollar.


Prognose aufgrund Preisgestaltung gesenkt
Wie Dell am Donnerstag nach Handelsschluss an der Wall Street mitteilte, ging der Überschuss von 934 Millionen US-Dollar oder 37 Cent pro Aktie auf 762 Millionen oder 33 Cent pro Aktie zurück. Der Umsatz stieg von 13,386 Milliarden Dollar auf 14,216 Milliarden. Die von Thomson First Call befragten Analysten hatten im Schnitt mit 33 Cent Gewinn pro Aktie bei 14,208 Milliarden Dollar gerechnet. Dell hatte seine Prognose am 9. Mai gesenkt und dies mit Entscheidungen bei der Preisgestaltung begründet, von denen sich das Unternehmen ein grösseres Wachstum in der Zukunft verspreche.


Schlüsselinvestitionen für grösseres Wachstum
«Wir vertrauen auf unsere Fähigkeit, weltweit weiter zu wachsen, insbesondere wenn wir uns daran erinnern, dass 95 Prozent der Weltbevölkerung ausserhalb der USA leben und wir dort einen geringeren Marktanteil haben als einige unserer Wettbewerber», sagte Rollins. Dell werde ausser in den USA in Brasilien, China, Deutschland und Indien «Schlüsselinvestitionen» tätigen, um langfristig in der Nähe seiner Kunden produzieren und Dienstleistungen anbieten zu können. Daneben kündigte Rollins Investitionen von mehr als 100 Millionen Dollar in den Kundendienst an.


Keine detaillierten Quartalsprognosen mehr
Das Unternehmen werde künftig keine detaillierten Quartalsprognosen mehr veröffentlichen. Die Ergebnisse des laufenden zweiten Quartals würden ähnlich wie das abgelaufene erwartet. Aktienexperten hatten im Schnitt mit 34 Cent Gewinn pro Aktie bei 14,336 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert