Denner reicht bei Weko Klage gegen Nestlé ein

Denner-Sprecherin Eva Maria Bauder bestätigte das Einreichen der Klage gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Die Weko ihrerseits bestätigte auf Anfrage den Eingang der Klage.


«Erzwungene Harmonisierung der Preise»
«Nestlé gab den Verteilern Empfehlungen zum Konsumentenpreis von Cailler-Produkte ab», sagte Bauder. Dabei handle es sich um eine erzwungene Harmonisierung der Preise. Das widerspreche dem Wettbewerbsgesetz eindeutig. «Wenn die Preise beim Kauf so hoch sind, dass die Verteiler keine Gewinnspanne mehr haben, heisst das, den Endpreis festzulegen», sagte Bauder.


«Zu teuer und wenig ökologisch»
Anlass zu dem Streit war die neue Verpackung für Cailler-Schokolade. Denner weigerte sich, den neuen, höheren Preis für die Schokolade zu bezahlen. Darauf suspendierte Nestlé seine Lieferungen. An Ostern hatte Denner die neue Verpackung in ganzseitigen Inseraten in den Sonntagszeitungen als «zu teurer und wenig ökologisch» kritisiert. Mit der neuen Verpackung seien Preise für Cailler-Schokolade «ungerechtfertigterweise und einseitig» erhöht worden. Denner rief auch seine Kunden auf, für das Fehlen von Cailler in seinen Geschäften Verständnis zu haben.


0,8 oder 8,0 Prozent?
Nach Angaben von Nestlé wurde die Cailler-Schokolade um etwa 0,8% teurer. Für Denner hingegen handelt es sich um eine Preiserhöhung von 8%, weil die Konditionen für den Discounter neu ausgehandelt und jenen anderer Kunden angepasst wurden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert