Deutsche Bank DWS grösste Fondsgesellschaft – Aktienfonds im Minus

Auf Platz zwei folgt die zum genossenschaftlichen Finanzverbund gehörende Union Investment (78 Mrd Euro) und knapp dahinter die Deka-Gruppe als Fondsdienstleister der Sparkassen (ebenfalls 78 Mrd Euro). Das geht aus einer neuen Statistik des Bundesverbands Investment und Asset Management (BVI) hervor, die am Montag in Frankfurt vorgelegt wurde und nun auch ausländische Fondsgesellschaften umfasst.


511 Milliarden Euro in Publikumsfonds
Mit Franklin Templeton und Fidelity rangieren die grössten ausländischen Fondsanbieter auf den Plätzen sieben und acht. Insgesamt wurden 511 Milliarden Euro in Publikumsfonds (ohne offene Immobilienfonds) verwaltet. Bei den Netto-Mittelzuflüssen im ersten Halbjahr 2006 belegte die DWS-Gruppe mit fast acht Milliarden Euro ebenfalls die Spitzenposition. Hohe Rückflüsse gab es branchenweit aus Aktienfonds, während vor allem Geldmarktfonds, aber auch Rentenfonds zulegen konnten. Insgesamt wurden 16 Milliarden Euro netto in Wertpapierfonds neu investiert. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert