DEZA und SECO: Gute Resultate in Entwicklungs-Zusammenarbeit

Dies heisst es in dem am Montag publizierten Jahresbericht 2009 über die Internationale Zusammenarbeit der Schweiz. Die Kindersterblichkeit in Tansania, wo sich die Schweiz im Gesundheitswesen engagiert, sei in den letzten zehn Jahren um 40 Prozent gesunken.


Kontinuität als Erfolgsrezept
Das DEZA und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) betrachten unter anderem die langfristige Kontinuität in der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit und der systematische Einbezug der lokalen Bevölkerung bei der Ausgestaltung der Programme als Erfolgsrezept. 2009 gab die Schweiz 0,475 des Bruttonationaleinkommen (BNE) für öffentliche Entwicklungshilfe aus. Damit liegt sie im Mittelfeld der OECD-Länder, aber unter der UNO-Empfehlung von 0,7% des BNE. (awp/mc/ss/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert