Donald Trump vor Rückkauf von Kasino-Kette

Die nach dem Milliardär benannte Gruppe Trump Entertainment Resorts, zu der drei Kasinos in Atlantic City (New Jersey) zählen, einigte sich mit Trump auf die Übernahme, wie sie am Montag (Ortszeit) mitteilte. Der 63 Jahre alte Geschäftsmann und eine Bank investieren 100 Millionen Dollar in bar und schulden erdrückende Kredite von fast einer halben Milliarde Dollar um.


Konkurrenz ausgestochen
Die Kasino-Gruppe hatte im Februar zum bereits dritten Mal in ihrer Geschichte Insolvenz angemeldet. Vorausgegangen war ein Streit von Grossaktionär Trump mit den Gläubigern. Die eigentliche Kontrolle über das Unternehmen hatte er bereits vier Jahre zuvor verloren, als die Gruppe ebenfalls pleite war. Nun stach Trump im neuen Insolvenzverfahren ein Konkurrenzangebot der Gläubiger aus.


Branche leidet unter Wirtschaftskrise
Die Kasino-Branche leidet massiv unter der Wirtschaftskrise. Die Glücksspielstadt Atlantik City kämpft zudem mit scharfer Konkurrenz in den umliegenden Bundesstaaten. Angeschlagene amerikanische Unternehmen können Gläubigerschutz gemäss Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts zur Sanierung nutzen. Sie werfen auf diese Weise Ballast ab und ordnen ihre Schulden neu. Die Verfahren können sich über Jahre hinziehen, der Ausgang ist offen. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert