Dr. Patrick J. Fürer neues Mitglied der Raiffeisen-Geschäftsleitung

Im Rahmen der Reorganisation Mitte 2006 wurden die zentralen Informatik- und Abwicklungsdienstleistungen der Raiffeisen Gruppe im Departement Abwicklung & IT zusammengefasst. Den Raiffeisenbanken und deren Kunden sollen aus dieser Einheit heraus qualitativ hochwertige Informatik- und Abwicklungsdienstleistungen zur Verfügung gestellt werden.

Fürer löst Fruithof in der Funktion als Departements-Leiter ab
Interimistisch wurde dieses Departement von Barend Fruithof, Leiter des Departements Finanzen & Corporate Center, geführt. Ab 1. Februar 2007 übernimmt nun Patrick J. Fürer (41) die Verantwortung für dieses Departement. In seiner heutigen Funktion als Bereichsvorstand ist Patrick J. Fürer bei der WestLB als Group Head of Operations weltweit für die Abwicklung, Operations Control, IT und weitere Servicefunktionen mit gegen 600 Mitarbeitenden in verschiedenen Ländern verantwortlich. In dieser Funktion hat er strategisch wichtige IT-Projekte geleitet, Systemarchitekturen und Prozesse integriert sowie weitreichende Outsourcing-Projekte umgesetzt.

HSG-Betriebswirtschafter mit UBS und WestLB Karriere
Er bringt damit ideale Voraussetzungen für diese Aufgabe mit. Der promovierte HSG-Betriebswirtschafter begann seine Berufslaufbahn bei der ehemaligen Bankgesellschaft (SBG) mit verschiedenen Funktionen im IT-Controlling. Anschliessend war er bei der Société General Bank & Trust als CFO für das finanzielle und betriebliche Rechnungswesen verantwortlich, bevor er bei der Bankgesellschaft die Aufgabe als Stabschef des Bereiches Trading & Sales, Risk Management übernahm. Seit 1998 ist Fürer für die WestLB Gruppe tätig. Als Global Chief Operating Officer der Investmentbank WestLB Panmure war er von 1998 bis 2001 verantwortlich für IT, Finanzen und Operations und hat später als Joint Chief Executive Officer zusätzlich die Gesamtverantwortung für das globale Aktien-Investmentbanking-Geschäft übernommen.

(Raiffeisen/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.