Einkaufsmanagerindex Chicago überraschend gestiegen – Verbraucherstimmung auf Rekordtief

Der Unterindex für bezahlte Preise sank von 50,7 auf 30,5 Punkte. Der Index für neue Aufträge stieg indes von 27,2 auf 29,4 Punkte. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen. Der Chicago-Index gilt als Indikator für den nationalen Einkaufsmanagerindex ISM.


Verbrauchervertrauen Conference Board sinkt auf Rekordtief
Die Stimmung der US-Verbraucher ist im Dezember auf ein Rekordtief gesunken. Der vom Conference Board ermittelte Index sei von revidiert 44,7 Punkten im Vormonat auf 38,0 Punkte eingebrochen, teilte das private Forschungsinstitut am Dienstag in Washington mit. Volkswirte hatten indes mit einem leichten Anstieg der Kennzahl auf 45,0 Punkte gerechnet. Der Vormonatswert war ursprünglich mit 44,9 Punkten angegeben worden. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert