Einkaufsmanagerindex liegt über Erwartungen

Der Index sei von 57,0 Punkten im Vormonat auf 58,2 Punkte geklettert, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa-AFX am Freitag aus Kreisen. Von AFX News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt 57,2 Punkten erwartet.


Dienstleistungsgewerbe unerwartet eingetrübt
In Deutschland hat sich die Stimmung im Dienstleistungsgewerbe unerwartet deutlich eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex sank auf 57,8 Punkte von 58,1 Zählern im Vormonat. Von AFX News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt 58,0 Punkte erwartet.


Frankreich am deutlichsten
Den deutlichsten Anstieg erzielte der Indikator in Frankreich. Er verbesserte sich von 57,1 Punkten im Vormonat auf 60,1 Punkte. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 57,0 Punkte erwartet. In Italien stieg der Indikator von 56,0 Punkten auf 57,7 Punkte. Volkswirte hatten zuvor einen unveränderten Wert prognostiziert. Der spanische Indikator stieg von 53,4 auf 55,0 Punkte im Februar.


Wert des Indikators
Ab einem Wert von 50 Punkten deutet der Indikator auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität hin. Liegt das Barometer unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert