EU-Eröffnung: Gut behauptet – Wall Street schliesst über Tagestief

Der US-Leitindex Dow Jones erholte sich am Vorabend um knapp 187 Punkte von seinem Tagestief und verbesserte sich nach Handelsende in Europa um 19 Punkte. Letztlich blieb es jedoch bei leichten Verlusten. Der Nikkei-225-Index setzte unterdessen seine Talfahrt fort und ging schwach aus dem Handel. Am Nachmittag dürften US-Konjunkturdaten für neue Impulse sorgen: Mit einem Einblick in die Stimmung der US-Verbraucher steht dabei vor allem der Index zum Verbrauchervertrauen der Uni Michigan im Fokus.


Der EuroSTOXX 50 legte um 0,20 Prozent auf 4.372,39 Zähler zu. Der STOXX 50 , der auch Schweizer und britische Werte umfasst, gewann 0,46 Prozent auf 3.752,76 Punkte. Der Euronext 100 stieg um 0,44 Prozent auf 1.005,96 Punkte. Der Pariser CAC 40 rückte um 0,22 Prozent auf 5.643,85 Zähler vor. In London ging es für den Leitindex FTSE 100 angetrieben durch Fusionsfantasie im Minensektor um 0,76 Prozent auf 6.437,60 Punkte nach oben.


So gewannen BHP Billiton 5,19 Prozent auf 1.742 Pence, Rio Tinto sprangen um 6,27 Prozent auf 5.628 Pence an. Auch Xstrata und Lonmin stiegen mit an. Händler verwiesen auf die Fusionsfantasie aus dem Aktientausch-Angebot von BHP für Rio Tinto. Diese wirke, auch wenn der erste Vorstoss gescheitert sei. Zudem seien die Vorgaben dank deutlicher Kursgewinne im australischen Handel positiv. Am Vortag war bekannt geworden, dass BHP Billiton die Chancen für eine Fusion mit dem Konkurrenten Rio Tinto zu einem milliardenschweren Branchenriesen auslotet.


Im EuroSTOXX verloren Telecom Italia nach Zahlen am Indexende 1,31 Prozent auf 2,1150 Euro. Der italienische Telekomkonzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht.


Ebenfalls in Mailand rutschten Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) nach kurzfristiger Aussetzung infolge stark fallender Kurse um 9,46 Prozent auf 3,78 Euro ab. Die Aktie reagiere mit dem Abschlag auf die am Vortag bekannt gewordene Übernahme der Banca Antonveneta für neun Milliarden Euro von der Banco Santander (SCH) , hiess es am Markt. Am Donnerstag waren die BMPS-Papiere für den grössten Teil der Handelssitzung ausgesetzt. ING reagierte mit einer Abstufung für BMPS von «Hold» auf «Sell» und kürzte das Kursziel auf 3,73 Euro. Die Übernahme sei strategisch sinnvoll, aber zu teuer, begründeten die Experten. Die Deutsche Bank senkte ihr Kursziel von 5,30 auf 3,80 Euro.


Auch andere Titel zeigten sich von Analystenkommentaren bewegt: So verloren Vallourec im CAC-40-Index nach einer Abstufung der UBS von «Buy» auf «Hold» 2,13 Prozent auf 197,80 Euro. Michelin kletterten dagegen um 4,23 Prozent auf 89,47 Euro an die Indexspitze. Credit Suisse hat die Papiere mit «Outperform» und einem Kursziel von 105 Euro gestartet. Michelin weise das grösste Restrukturierungspotenzial im Sektor auf, hiess es zur Begründung. Bis 2009 rechnen die Experten mit Margen auf Rekordniveau von 13 Prozent. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert