EU-Eröffnung: Kursgewinne – Nach Talfahrt leichte Erholung

Da könnte der Markt durchaus noch etwas von den starken Kursgewinnen der vergangenen Wochen abgeben.


Der Leitindex EuroSTOXX 50 gewann in der ersten Handelsstunde 0,44 Prozent auf 2.259,35 Zähler. Der Londoner FTSE 100 legte um 0,35 Prozent auf 4.004,90 Punkte zu. In Paris stieg der CAC-40-Index 0,75 Prozent auf 2.991,58 Zähler.


An der Börse in London zählten die Aktien von Tesco mit einem Plus von 4,52 Prozent auf 347,10 Pence zu den grossen Gewinnern am Markt. Europas zweitgrösster Einzelhändler lag mit dem Vorsteuerergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr über den Erwartungen der Analysten. Auch insgesamt seien die Bilanzdaten «im Grossen und Ganzen» im Rahmen der Erwartungen, sagte ein Experte in einer ersten Stellungnahme. Auch sei der Ausblick auf die künftigen Geschäfte von Tesco positiv ausgefallen. Dank der Einführung billigerer Produkte, gesenkten Preisen und viel Werbung gelang es Tesco nach eigenen Angaben trotz der Wirtschaftskrise, Vorsteuergewinn und Umsatz zweistellig zu steigern. Die grösste britische Supermarktkette mit wöchentlich 20 Million Kunden im Heimatmarkt steigerte den Umsatz um 15,1 Prozent auf 59,4 Milliarden Pfund (66 Mrd Euro) und den Vorsteuergewinn aus fortgeführtem Geschäft um 10 Prozent auf 3,13 Milliarden Pfund.


Dann zählten auch die Aktien des italienischen Energiekonzerns Enel zu den Gewinnern mit einem Plus von 1,94 Prozent auf 3,82 Euro. Das Unternehmen will Teile seines Geschäfts mit erneuerbaren Energien verkaufen. Nach Angaben des Enel-Chefs Fulvio Conti sollen 20 bis 30 Prozent am Konzernbereich Enel Greenpower abgetreten werden. Die Anteile dürften laut Conti einen Wert von mehr als 2,8 Milliarden Euro haben.


Wie bereits am Vortag stehen die Aktien vom Autokonzern Fiat ebenfalls im Mittelpunkt des Interesses. Nach Informationen aus Kreisen sind die Italiener derzeit nicht an den Gesprächen über einen Verkauf des angeschlagenen Autobauers Opel beteiligt. Die Fiat-Aktien konnten nach der Kreisemeldung um 1,06 Prozent auf 7,61 Euro zulegen. Laut Kreisen verhandeln derzeit vier Finanz-Investoren und zwei strategische Investoren mit dem Opel-Management. Am Vortag hatte noch ein mögliches Interesse von Fiat an Opel für Schlagzeilen gesorgt.


Die Aktien des französischen Pharmakonzern Sanofi-Aventis setzten sich zum Handelsauftakt zeitweise an die Spitze der Gewinner im EuroSTOXX 50, nachdem das Unternehmen am Morgen eine 90 Millionen US-Dollar schwere Investition in China meldete. Im weiteren Handelsverlauf bröckelten die Gewinne dann aber ab und die Papiere legten zuletzt nur noch um 0,21 Prozent auf 42,77 Euro zu. Das Unternehmen will bereits bestehende Fabriken in der Volksrepublik erweitern. Bei den Investitionen geht es den Angaben zufolge um die Produktion eines Insulin-Mittels zur Behandlung von Diabetes-Patienten in China. (awp/mc/ps/10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert