EU-Finanzminister besiegeln Beitritt Estlands zur Eurozone

Ein Euro soll demnach 15,6466 estnische Kronen wert sein. Mitte Juni hatte bereits der EU-Gipfel den Weg für die Erweiterung der Eurozone frei gemacht.


Sparprogramm senkt Schuldenstand und Staatsdefizit
Estland ist der erste Baltenstaat, der den Euro bekommt, und nach Slowenien und der Slowakei das dritte Land des ehemaligen Ostblocks. Das Land mit 1,3 Millionen Einwohnern hatte sich in den vergangenen Jahren ein striktes Sparprogramm verordnet und den Schuldenstand sowie das Staatsdefizit deutlich unter den EU-Höchstwerten gehalten. Beides ist neben einer niedrigen Inflationsrate Voraussetzung für die Euro-Einführung.


Was ist mit den anderen baltischen Staaten?
Der estnische Finanzminister Jürgen Ligi sagte am Rande des Treffens auf die Frage, ob nun auch andere baltische Staaten Euro-Mitglied werden könnten: «Wir werden sehen. Sie haben mit der Haushaltskonsolidierung später angefangen als wir, und sie werden einige Zeit brauchen.» (awp/mc/ss/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert