EU-Verlauf: Hoffnung auf Lehman-Rettung beflügelt


Ausserdem habe sich die Rally des Dollars abgeschwächt. Für den EuroSTOXX 50 ging es um 1,24 Prozent auf 3.261,93 Zähler nach oben. Der STOXX 50 gewann 1,07 Prozent auf 2.837,57 Punkte. Der französische CAC-40-Index stieg um 1,62 Prozent auf 4.317,75 Zähler. Der Londoner FTSE 100 legte 1,19 Prozent auf 5.381,70 Punkte zu. Am Nachmittag dürften eine Reihe von Konjunkturdaten noch einmal für Bewegung sorgen. Unter anderem wird das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan veröffentlicht.


Eines der Hauptthemen am Markt war die mögliche Rettung von Lehman Brothers Holdings . Die US-Regierung hat sich laut Medienberichten in die Rettung der Bank eingeschaltet. Ein Verkauf der angeschlagenen Investmentbank solle bereits zum Wochenende unter Dach und Fach sein, berichtete die «Washington Post» unter Berufung auf informierte Kreise. Die britische Bank Barclays wird einem Bericht des «Wall Street Journal» zufolge neben der Bank of America als potenzieller Käufer gehandelt. Die Titel der Briten stiegen um 3,10 Prozent auf 349,00 Pence. Auch andere Finanztitel profitierten von der positiven Stimmung im Sektor. Societe Generale gewannen 2,76 Prozent auf 65,65 Euro.


Auch Übernahmen in Europa beschäftigten die Finanzbranche. Die spanische Bank Santander hat Interesse an einem indikativen Angebot zur Komplettübernahme der Deutsche-Post-Tochter Postbank gezeigt. Finanzkreisen zufolge hat allerdings bereits die Deutsche Bank den Zuschlag erhalten. Ein Händler meinte: «Vielleicht kommen die Spanier damit zu spät.» Die Aktien gewannen in Madrid 0,63 Prozent auf 11,19 Euro.


Rohstofftitel setzten nach wieder gestiegenen Metallpreisen zu einer Erholungsbewegung an. Händler verwiesen auf eine technische Gegenbewegung nach den Kursverlusten der vergangenen Tage. Aktien von ArcelorMittal stiegen um 3,98 Prozent auf 45,61 Euro. In London gehörten die Minenwerte zu den Gewinnern. Xstrata gewannen 5,45 Prozent auf 2.399,00 Pence. Vom gestiegenen Ölpreis profitierten ebenfalls die einschlägigen Titel der Branche: Repsol-YPF legten an der Spitze des EuroSTOXX 50 um 4,40 Prozent auf 19,91 Euro zu.


In London waren Thomas Cook und TUI Travel nach Bekanntgabe von finanziellen Schwierigkeiten des Konkurrenten XL Leisure gefragt. Die Titel der TUI-Tochter stiegen um 5,75 Prozent auf 234,50 Pence. Thomas Cook sprangen 7,02 Prozent auf 251,50 Pence hoch. Nachdem ein Rettungspaket für den britischen Anbieter von Pauschalreisen nicht zustande gekommen war, kündigte XL Leisure am Freitag Insolvenz an. Analysten von Landsbanki Kepler bestätigten TUI Travel und Thomas Cook mit «Buy». Sie rechnen damit, dass die beiden grössten Reiseveranstalter sich weiter gut entwickeln werden, während kleinere Anbieter ihre Kapazitäten stark kürzen müssten.


Wolseley verloren nach einem negativen Analystenkommentar 3,38 Prozent auf 450,00 Pence. Die Citigroup hatte die Titel von «Hold» auf «Sell» gesenkt. Das Kursziel blieb auf 310 Pence.


Unbeeindruckt von Analystenmeinungen zeigten sich unterdessen die Titel des Schweizer Spezialchemieunternehmen Ciba . Die Aktien drehten ins Plus und stiegen um 3,30 Prozent auf 38,20 Schweizer Franken, nachdem sie zu Handelsbeginn nach einer Abstufung durch Goldman Sachs noch bis auf 33,94 Schweizer Franken gefallen waren. Händler verwiesen auf wieder aufflammende Spekulationen über eine Übernahme durch BASF. (awp/mc/th/22)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert