Euro kaum erholt von Vortagesverlusten

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag noch auf 1,5478 (1,5487) Dollar festgesetzt. «Weitere Kursverluste für den Euro sind wahrscheinlich», betont Experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).


Warten auf EZB-Zinsentscheid
Im Mittelpunkt stehe die Zinsentscheidung der EZB. Die Ausführungen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Mittag seien von besonders hohem Interesse, weil derzeit unter EZB-Beobachtern keine Einigkeit bestehe, ob die EZB zu weiteren Zinserhöhungen neige oder bis auf weiteres in einer abwartenden Haltung verharre. Da in jüngster Zeit die Konjunkturdaten enttäuschten und die Inflationserwartungen sich drastisch verringert hätten, könnten den Zinserhöhungsbefürwortern nun allmählich aber die Argumente ausgehen. (awp/mc/ps/05)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert