Eurozone: EZB sieht mittelfristig weiter Risiken für Preisstabilität

Dies sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Mittwoch vor dem Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments in Brüssel. Die EZB werde alle Entwicklungen «sehr genau» beobachten, damit auf mittlere Sicht keine Risiken für die Preisstabilität eintreten. Das Geldmengen- und Kreditwachstum sei kräftig und deute auf mittelfristigte Inflationsrisiken, sagte Trichet.

Inflation in der Eurozone dürfte zu Beginn 2007 anziehen
Zu Beginn des kommenden Jahres dürfte die Inflation in der Eurozone anziehen. Für das Jahr 2007 und 2008 sei mit einer Inflationsrate von durchschnittlich etwa zwei Prozent zu rechnen. Die EZB sieht Preisstabilität bei einer Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent gewährleistet.

Optimismus für das Wirtschaftswachstum
Mit Blick auf das Wirtschaftswachstum zeigte sich Trichet weiterhin optimistisch: Die jüngsten Daten bestätigten, dass das Wachstum in der Eurozone robust sei, sagte Trichet. Auch 2007 dürfte das Wachstum solide bleiben, fügte er hinzu.

(AWP/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert