Eurozone: Industrieproduktion fällt im Juli stärker als erwartet

Im Juni war die Produktion noch um revidierte 0,2 (ursprünglich unverändert) Prozent zurückgegangen. Im Jahresvergleich hat sich die Produktion im Juli um 1,7 Prozent verringert. Volkswirte hatten hier lediglich einen Rückgang um 0,6 Prozent prognostiziert. Im Juni war die Produktion noch um revidierte 0,8 (ursprünglich 0,5) Prozent zurückgegangen.

Erwerbstätigenzahl im zweiten Quartal weiter gestiegen
Die Erwerbstätigkeit ist im zweiten Quartal weiter gestiegen. Zum Vorquartal sei die saisonbereinigte Zahl der Beschäftigten um 0,2 Prozent oder um 283.000 Personen gestiegen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Im ersten Quartal hatte die Zuwachsrate bei 0,3 Prozent gelegen. Auf Jahressicht legte die Beschäftigung im Währungsraum um 1,2 Prozent zu, nach plus 1,6 Prozent im Vorquartal. Eurostat schätzt, dass im zweiten Quartal 146 Millionen Menschen in der Eurozone erwerbstätig waren. (awp/mc/gh/20)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert