Eurozone: Leistungsbilanz im Oktober ausgeglichen – Auftragseingang Industrie

Dies teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mit. Von AFX News befragte Volkswirte hatten nur mit einem leichten Rückgang auf 1,0 Milliarden Euro gerechnet.


Überschüsse in allen Teilbilanzen
Grund der Entwicklung waren Überschüsse in allen Teilbilanzen bis auf die Übertragungsbilanz. So erhöhte sich der Überschuss der Handelsbilanz von 2,4 Milliarden auf 2,7 Milliarden Euro. Der Überschuss der Dienstleistungsbilanz sank hingegen von 2,8 Milliarden auf 2,0 Milliarden Euro, während der Überschuss in der Einkommensbilanz von 2,7 Milliarden auf 3,1 Milliarden Euro zulegte. Die Übertragungsbilanz weitete ihr Defizit hingegen von 6,8 auf 7,8 Milliarden Euro aus. In den zwölf Monaten bis September drehte die Leistungsbilanz von plus 14,2 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum in ein Minus von 22,6 Milliarden Euro.

Auftragseingang in Industrie im Okt überraschend gesunken
Zudem hat die Industrie im Oktober überraschend weniger Aufträge erhalten als im Vormonat. Der Auftragseingang sei um 0,6 Prozent gesunken, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat mit. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ergab sich ein Anstieg um 12,5 Prozent. Von AFX befragte Ökonomen hatten im Schnitt mit einem Anstieg der Aufträge um 0,5 Prozent zum Vormonat gerechnet. Im September war der Auftragseingang um revidiert 1,4 (ursprünglich 1,3) Prozent zum Vormonat zurückgegangen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert