Eurozone: sentix-Konjunkturindex im August etwas eingetrübt

Der sentix-Konjunkturindex sei von 21,8 Punkten im Vormonat auf 18,3 Punkte gefallen, teilte das Analyseinstitut sentix am Montag in Limburg mit. Bei der Erwartungskomponente gab es einen deutlichen Rückgang von 6,75 Punkten auf 0,50 Punkte. Dies war der fünfte Rückgang in Folge. Die Beurteilung der aktuellen Lage bleibt hingegen mit 37,75 Punkten auf einem hohen Niveau. Im Vormonat waren es noch 38,00 Punkte.


Stimmungseintrübung
Verantwortlich für die Stimmungseintrübung sei nicht nur geplante Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland, hiess es. So trübten sich die globalen Konjunktur-Erwartungen ebenfalls ein. Die Investoren hätten damit die gesamte Euphoriewelle rund um die Neuwahl und die Fussball-Weltmeisterschaft hinter sich gelassen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert