Eurozone: Stimmung im verararbeitenden Gewerbe überraschend stabil

Dies erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Montag aus Kreisen. Von AFX befrage Volkswirte hatten hingegen mit einem leichten Rückgang auf 56,4 Punkte gerechnet.


Von klettern über verharren bis sinken 
In Deutschland kletterte der Index auf 58,4 Zähler von revidiert 58,3 Punkten im Vormonat. Von AFX News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Rückgang auf 58,0 Punkte gerechnet. In Frankreich sank der Index nicht so stark wie erwartet. Er ging von 56,2 Punkten auf 56,0 Punkte zurück. Volkswirte hatten zuvor mit 55,6 Punkten gerechnet. In Italien verharrte der Index auf 54,8 Punkten. Erwartet worden war ein leichter Anstieg auf 55,0 Punkte.


Der 50 Punkte-Wert
Ab einem Wert von 50 Punkten deutet der Indikator auf einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität im Verarbeitenden Gewerbe hin. Liegt das Barometer unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert