FedEx im 2. Quartal mit Gewinnplus über Erwartungen

Für das dritte Quartal stellte FedEx in Memphis einen Gewinn zwischen 1,20 und 1,35 Dollar je in Aussicht. Analysten hatten bisher mit 1,55 Dollar gerechnet, wobei die Prognosen zwischen 1,46 und 1,70 schwanken. Im Gesamtjahr rechnet der Logistiker nunmehr bis Ende März mit 6,35 bis 6,65 Dollar, verglichen mit der Analystenschätzung von durchschnittlich 6,82 Dollar bei einer Spanne von 6,70 bis 6,95 Dollar. Die Aktie fiel zu New Yorker Börseneröffnung um 3,30 Prozent auf 110,24 Dollar.


Von Zuschlägen auf Treibstoffkosten profitiert
Im zweiten Quartal habe das Ergebnis stark von den von FedEx erhobenen Zuschlägen für Treibstoffkosten profitiert. Im dritten Quartal drehe sich dieser Effekt um, sagte FedEx-Finanzchef Alan Graf. Die Verwerfungen lägen daran, dass der Treibstoffzuschlag der eigentlichen Preisentwicklung um zwei Monaten hinterherhinke.


Starkes zweites Quartal
Im zweiten Quartal steigerte FedEx den Gewinn dank der Treibstoffzuschläge und der stark gestiegenen weltweite Nachfrage von 1,53 Dollar je Aktie vor einem Jahr auf 1,89 Dollar je Aktie. Darin sind die Kosten für die neuen Pilotenverträge nicht enthalten. Die von First Call befragen Experten hatten mit einem Gewinn von 1,75 Dollar je Aktie gerechnet.


Einschliesslich der Kosten legte der Gewinn noch auf 1,64 Dollar je Aktie zu und bescherte FedEx damit einen Gewinnanstieg im zwölften Quartal in Folge. Bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das erste Quartal hatte FedEx für das zweite Quartal einen Gewinn zwischen 1,45 und 1,60 Dollar prognostiziert.


Internationale Expansion im Mittelpunkt
Beim Umsatz legte FedEx von 8,09 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 8,93 Milliarden Dollar zu. Die Prognosen hatten im Schnitt bei 8,91 Milliarden Dollar gelegen. Der weltgrösste Luftfracht-Logistiker setzt weiterhin auf internationale Expansion und kaufte im Berichtszeitraum in Grossbritannien und Indien zu. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert