Ford rechnet 2008 im Stammgeschäft mit höherem Verlust als 2007

Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Detroit mit. Ford hatte in den vergangenen drei Jahren Milliardenverluste in der Autoproduktion angehäuft. 2007 betrug der Vorsteuerverlust knapp fünf Milliarden Dollar nach 17 Milliarden Dollar 2006.


Verlust auch in der Finanzierungssparte erwartet
Ford rechnet ausserdem im laufenden Jahr auch in der Finanzierungssparte mit einem Verlust. Diese hatte zuletzt noch Gewinne erzielt. Der Kapitalabfluss werde zudem höher ausfallen als zuletzt erwartet, hiess es weiter. Wegen der anhaltend wirtschaftlichen Schwierigkeiten kündigte der Konzern weitere Produktionskürzungen bei grossen Transportern und Geländewagen an. Zudem soll das aktuelle Modell des populären F-150 Pickups später als bisher angekündigt überarbeitet werden. Die Ford-Aktie gab am Freitag deutlich nach. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert