Freisprechen im Auto mit Bluetooth


Parrot bietet eine smarte Lösung für das Freisprechen im Auto. DriveBlueTM, ist ein Freisprechsystem ohne Montage und funktioniert mit der drahtlosen Bluetooth-Norm . Der Anschluss des Handys an eine Halterung entfällt.

Von Tanja Hess

Kompatibel mit allen Bluetooth HandysAlle Bilder parrot.fr/parrot.ch
Wer kennt es nicht, das Handy klingelt im Auto, aber wegen der teuren Installationskosten hat man immer noch keine Freisprechanlage. Oder die Freisprechanlage passt nicht mehr zum neuen Handy.

Das französische Unternehmen Parrot ist assoziiertes Mitglied des internationalen Bluetooth-Konsortiums und hat sich in wenigen Jahren zum Spezialisten für Handy-Freisprechkits entwickelt

Plug and Drive
DriveBlue ist das erste drahtlose und montagefreie Bluetooth-Freisprechkit. Es wird ganz einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und schon kann komfortabel und sicher telefoniert werden, ohne sein Mobiltelefon in die Hand zu nehmen. Die Verbindung zwischen dem DriveBlue und dem Telefon erfolgt drahtlos. Die Spracherkennung ermöglicht Anrufe, ohne den Blick von der Strasse abwenden zu müssen.

Guter TonLautsprecher, Mikrofon und Steuertasten sind in einem kompakten und eleganten Gehäuse untergebracht. Die für Umgebungsgeräusche kaum empfindliche Spracherkennung, sowie das freie Sprechen mit Echounterdrückung ermöglichen störungsfreies Telefonieren in guter Tonquailität.
Optional ist eine automatische Synchronisierung mit dem Telefonverzeichnis der Mobiltelefone von Ericsson und Siemens unterstützt.


«Bluetooth: Ohne Eingreifen der Anwender erkennen die verschiedenen Ausrüstungen einander und werden auf transparente und abgesicherte Weise zusammengeschaltet.» 


85 Gramm Technologie
DriveBlue greift auf das Chipset «Parrot 3» mit den vom Hersteller entwickelten Algorithmen zu. Diese Software garantiert eine gute Spracherkennung, die auch in einer geräuschvollen Umgebung verlässlich bleibt.
Der Chip übernimmt auch die Echounterdrückungs- und Geräuschreduktions-
funktionen sowie die Applikation, die über Bluetooth die Verwaltung der Telefonfunktionen im Freisprechsystem wahrnimmt.

DriveBlue ist für rund 270 Franken erhältlich.
Bezugsquellen finden Sie hier. weiter…


Mit Bluetooth übertragen 

Bluetooth ist eine normierte drahtlose Übertragungs-
technologie, mit der Informationen zwischen festen und mobilen Geräten (PC, PDA, Maus, Tastatur, Scanner, Telefon, drahtlose Kopfhörer, Drucker…) oder zwischen mobilen Geräten (Mobiltelefone und ihre Zubehörteile, Kopfhörer, Freisprechkits, …) ausgetauscht werden können.
Bluetooth verwendet Kurzstrecken-Funkverbin-
dungen auf der freien Frequenz von 2,4 GHz.
Mit dieser Technologie können Ausrüstungen in einem Umkreis von etwa 10 bis 50 Metern zusammengeschaltet werden, was eine nur sehr geringe Energieaufnahme verlangt.

Ohne Eingreifen der Anwender erkennen die verschiedenen Ausrüstungen einander und werden auf transparente und abgesicherte Weise zusammengeschaltet.

Mit dieser Norm soll die Infrarottechnologie ersetzt werden, die durch bestimmte Zwänge wie die Entfernung oder die genaue Positionierung der miteinander kommunizierenden Ausrüstungen begrenzt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert