Galenica 2005 mit Gewinnsprung um ein Viertel

Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich auf 101,8 Mio CHF (+8,0%). Galenica will eine Dividende von 4,30 CHF je Aktie ausschütten. Im Vorjahr nahm Galenica eine Nennwertrückzahlung von 3,90 CHF vor. Der Nettoumsatz stieg 2005 um 3,3% auf 2,089 Mrd CHF, wie Galenica am Dienstag bekannt gab. Das Unternehmen legte zum ersten Mal einen Jahresabschluss nach IFRS-Richtlinien vor und hat die Zahlen 2004 entsprechend angepasst. Ohne die hohen Restrukturierungsrückstellungen im Zusammenhang mit dem neuen Verteilzentrum Niederbipp BE, wäre der Reingewinn um 34,4% gestiegen.


Starkes Ergebnis im Pharma-Geschäft
Galenica hat im Pharma-Geschäft das Betriebsergebnis um 28,5% auf 82,5 Mio CHF gesteigert. Der Umsatz bei Vifor und Vifor (International) stieg, wie bereits früher gemeldet, um 17,7% auf 343,3 Mio CHF. Im Bereich Logistics stieg der Umsatz um 0,6% auf 1,631 Mrd CHF. Das Betriebsergebnis belief sich auf 4,7 Mio CHF.


Hohe Projektierungs- und Informatikkosten
Das Ergebnis stark belastet hätten die Projektierungskosten für das Distributionszentrum in Niederbipp im Umfang von 7,3 Mio CHF, hiess es weiter. Zudem seien die hohen Informatikkosten bei Alloga in Burgdorf sowie die Abtretung des europäischen Prewholesale-Geschäfts ins Gewicht gefallen.


Positives Ergebnis in der Sparte HealthCare
Die Sparte HealthCare Information mit den von Galenica gegründeten Start-up-Unternehmen hätten erstmals ein positives Betriebsergebnis von 1,5 Mio CHF ausgewiesen. In den nächsten drei Jahren seien dafür weitere Investitionen nötig. Der Umsatz in dieser Sparte stieg um 10,5% auf 27,4 Mio CHF. Im Retail-Geschäft wurde ein Betriebsergebnis von 9,8 Mio CHF erzielt. Dieses Resultat ist sowohl auf internes als auch auf externes Wachstum zurückzuführen. Der Umsatz legte um 11,6% auf 325,7 Mio CHF zu.


Weiterer Gewinnanstieg erwartet
Für 2006 rechnet Galenica trotz zusätzlicher Investitionen mit einem Gewinnanstieg von 5 bis 10 %. Als Folge von Preissenkungen und der Substitution von Originalpräparaten durch Generika rechnet das Unternehmen nicht mit einer Umsatzsteigerung. Galenica will im Zeitraum 2006 bis 2009 zusätzlich 100 Mio CHF in Forschung und Entwicklung investieren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert