Galenica: David Ebsworth wird neuer CEO Vifor Pharma

Nach der Transformation der Generaldirektion Pharma in ein voll integriertes und spezialisiertes Pharmaunternehmen ist Vifor Pharma im Mai dieses Jahres in eine neue Phase der Umsetzung eingetreten mit einer starken Fokussierung auf das Kerngeschäft Eisenmangel-Anämie. Gleichzeitig hat der Verwaltungsrat von Galenica die Suche nach einem neuen CEO gestartet, nachdem Anthony Coombs von dieser Funktion zurückgetreten war. Dieser Prozess wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Der Verwaltungsrat von Galenica hat Dr. David Ebsworth (55) zum Mitglied der Generaldirektion Galenica und CEO von Vifor Pharma ernannt. Mit David Ebsworth konnte eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen werden, die ein sehr breites Know-how auf allen Stufen des Pharmageschäfts mitbringt sowie eine ausgewiesene Expertise in wichtigen internationalen Pharmamärkten.


Erfahrener Manager
David Ebsworth hat in England sein Studium in Chemie und Germanistik abgeschlossen und mit einer Promotion in Industrial Relations ergänzt. Den Berufseinstieg machte er bei Pfizer in Deutschland. Danach war er während 19 Jahren in verschiedenen Funktionen weltweit für die Pharmaceutical Business Group der Bayer AG tätig, unter anderem in Kanada und in den USA und zuletzt als Präsident und General Manager der Global Pharmaceutical Division Bayer in Leverkusen (DE), wo er einen Umsatz von ? 6 Mia. verantwortete und alle Abteilungen leitete inklusive Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb sowie die Länderorganisationen. Im Anschluss an die Zeit bei Bayer war David Ebsworth CEO beim Biotechnologie-Unternehmen Oxford Glycosciences, das 2003 an Celltech verkauft wurde.


Mehrere VR-Mandate
In den letzten Jahren engagierte sich David Ebsworth als Verwaltungsrats-Mitglied oder ?Präsident bei verschiedenen aufstrebenden Biotechnologie- und Pharmaunternehmen in England, Deutschland und Osteuropa. David Ebsworth absolvierte seine Schulausbildung in Deutschland, Singapur und England und promovierte an der University of Surrey (UK). Er ist zweisprachig in Englisch und Deutsch und spricht auch Französisch. (galenica/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert