Generali erwartet nach Gewinneinbruch schwierige Monate

Dies sagte Generali-Präsident Antoine Bernheim am Freitag in Triest. In der Schaden- und Unfallversicherung sollen die Margen zumindest im positiven Bereich gehalten werden. Die Generali-Aktie reagierte mit einem Kursrutsch auf die Nachrichten. Am Nachmittag lag das Papier mit 0,68 Prozent im Minus bei 16,15 Euro, nachdem es am Vormittag noch mit bis zu 1,23 Prozent in der Gewinnzone notiert hatte.


Gewinn um zwei Drittel eingebrochen
In den ersten sechs Monaten hatte Generali nur gut ein Drittel so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Der Überschuss sank von fast 1,5 Milliarden auf 504 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit einem Absturz auf 501 Millionen Euro gerechnet. Die Bruttoprämieneinnahmen gingen unterdessen um 1,5 Prozent auf 34,7 Milliarden Euro zurück. Für den Rückgang auf Basis der Nettoprämien zeichnete allein das Lebensversicherungsgeschäft verantwortlich. In der Schaden- und Unfallversicherung blieben die Prämieneinnahmen stabil. (awp/mc/ps/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert