Generalsekretär Peter Grütter verlässt das EFD

Bundesrat Merz bedaure den Entscheid des Generalsekretärs, habe aber Verständnis für die berufliche Neuorientierung, heisst es in einem EFD-Communiqué vom Montag. Die Stelle des Generalsekretärs wird ausgeschrieben. Peter Grütter war seit 1996 Generalsekretär des EFD. Zuvor war der Jurist zehn Jahre in diversen Funktionen im Militärdepartement tätig. Als Generalsekretär des EFD habe Grütter die Finanzpolitik mitgeprägt, schreibt das EFD.


Besondere Verdienste
Besondere Verdienste habe er sich beim Aufbau und der Innovation der Querschnittsverantwortungen des EFD in den Bereichen Personal, Bau und Logistik erworben. Als Vorsitzender des Informatikrats des Bundes initiierte und leitete er die strategische Neupositionierung der Informatik in der Bundesverwaltung.


Wechsel zum Computernetz-Ausrüster Cisco Systems
Bei Cisco Systems wird Grütter als Direktor eine Aufgabe bei der Beratung von Regierungen annehmen und dabei zu einer Initiative von US-Grossunternehmen in Libanon zum Wiederaufbau beitragen. Zudem wird er sich mit Transformations- und Modernisierungsprogrammen europäischer Regierungen und internationaler Organisationen befassen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert