Global Brands 2008: 5 Schweizer Marken unter den Top 100 – UBS verliert

Die UBS verlor 11% an Markenwert und sank im Vergleich zum Vorjahr mit von 8,7 Mrd USD um zwei Plätze auf Rang 41 ab. Nestlé (Rang 63), Rolex (Rang 71) und Cartier (Rang 79) konnten ihren Markenwert steigern. Dies geht aus der Zusammenstellung der Beratungsfirma Interbrand und dem US-Wirtschaftsmagazin «Business Week» hervor, die das Unternehmen Interbrand Zintzmeyer & Lux am Freitag in Zürich veröffentlichte.


Spitzenpositionen fest in der Hand von US-Unternehmen
Die Spitzenpositionen sind fest in der Hand von US-Unternehmen. Mit Coca-Cola, IBM, Microsoft und General Electric belegen sie die ersten vier Plätze. Intel (Rang 7), McDonald’s (8), Disney (9) und Google (10) sind ebenfalls unter den ersten Zehn. Der Wert von Coca-Cola nahm im Vergleich zum Vorjahr um 2% zu, jene von IBM (+3%) und Microsoft (+1%) belaufen sich auf je 59 Mrd USD.


Wertvollste europäische Marke ist Nokia
Lediglich zwei Unternehmen aus andern Ländern schafften es unter die ersten Zehn. Wertvollste europäische Marke ist der weltgrösste Handy-Hersteller Nokia aus Finnland mit 36 Mrd USD (+7%) auf Platz fünf. Der japanische Autohersteller Toyota schaffte es mit 34 Mrd USD auf Platz sechs.


Marke Google bei 25,6 Mrd USD
Der Wert der Marke Google verteuerte sich um 43% auf 25,6 Mrd USD. Somit gelang der Internetsuchmaschine der grösste Sprung der 100 erfassten Marken. Der Computerhersteller Apple verzeichnete mit einem Plus von 24% den zweitstärksten Wertzuwachs (13,7 Mrd USD; Rang 24). Auf Platz drei folgte Amazon mit 19% (6,4 Mrd USD; Rang 58).


Newcommer  H&M
Der beste Newcomer im Ranking ist der schwedische Bekleidungshersteller H&M. Er erreichte mit einem Markenwert von 13,8 Mrd USD auf Anhieb Rang 22.


«Best Global Brands»
Zu den so genannten «Best Global Brands» gehören die 100 wertvollsten globalen Marken, deren Wert 3,3 Mrd USD übersteigt. Die 100 bedeutendsten Marken legten 2008 erneut an Wert zu. Ihr Gesamtwert stieg im Vergleich zum Vorjahr knapp 5% auf rund 1,21 Billionen USD. Die Liste wird mit 52 Nennungen klar von US-Marken dominiert. Mit 10 Nennungen bilden deutsche Marken die zweitgrösste Gruppe. Mercedes musste seinen 10. Rang an Google abtreten, bleibt aber mit 25,6 Mrd USD die wertvollste deutsche Marke, dicht gefolgt von BMW auf Platz 13 mit 23 Mrd USD. Mit VW (Rang 53), Audi (Rang 67) und Porsche (Rang 75) sind drei weitere deutsche Autohersteller im Ranking. Frankreich ist mit acht Marken vertreten, darunter der Luxusgüterhersteller Louis Vuitton (Rang 16), der Kosmetikhersteller L’Oréal (Rang 51) und der Finanzdienstleister AXA (Rang 55). (awp/mc/gh/31)


 

Schreibe einen Kommentar