GM-Vize Lutz sieht Konzern vor der Trendwende

«Dieses Unternehmen steht nicht vor der Tür des Todes, sondern an der Schwelle zum Erfolg in einem absolut globalen Massstab», sagte Lutz bei der Eröffnung des Designzentrums von General Motors Europa in Rüsselsheim.


Reorganisation trägt erste Früchte
Bereits jetzt trage die weltweit gestraffte Entwicklung der General-Motors-Marken erste Früchte, betonte Lutz. Mit der engeren Zusammenführung der zwölf Entwicklungs- und der elf Designzentren von GM sollte sich die verschlankte Entwicklungsstruktur des Konzerns weiter auszahlen, sagte der GM-Vize. In GM Europa Designzentrum in Rüsselsheim werden künftig unter einem Dach die Marken Opel, Vauxhall und Saab entwickelt.


8,7 Mrd. Dollar für neue Modelle
Trotz der finanziellen Schwierigkeiten, in denen General Motors gerade stecke, werde der Konzern auch in diesem Jahr seine Investitionen in neue Produkte weiter erhöhen, sagte Lutz. In diesem Jahr werde GM 8,7 Milliarden Dollar in neue Produkte stecken, bekräftigte er frühere Angaben. General Motors hatte bereits im April ein aggressives Ausgabeprogramm angekündigt, um sein Produktportfolio zu erneuern. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern etwa 7,9 Milliarden Dollar in die Modellentwicklung investiert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert